Marke Dr. Oetker ist Spitzenreiter bei Lebensmitteln
"BRIGITTE KommunikationsAnalyse" lässt über 27 Mio. Frauen sprechen

Bielefeld (ots) - Die Marke Dr. Oetker ist für die Verbraucher die bekannteste, beliebteste und am häufigsten verwendete Marke im Bereich Lebensmittel. Dies belegt die alle zwei Jahre von Gruner + Jahr veröffentlichte "BRIGITTE KommunikationsAnalyse", die soeben erschienen ist. Zum wiederholten Male konnte Dr. Oetker den Spitzenplatz unter allen Lebensmittelmarken einnehmen.

Die Studie 2010 untersucht den für Markenartikel äußerst wichtigen sogenannten "Markendreiklang" Bekanntheit - Sympathie - Verwendung. In allen drei Kategorien behauptete sich Dr. Oetker gegenüber den 114 anderen untersuchten Marken.

Mit einem Bekanntheitsgrad von 97% ist Dr. Oetker gleich auf mit dem Unternehmen Maggi und verweist Milka und Iglo auf die nachfolgenden Plätze. Auch in der Kategorie "Sympathie für die Marke" und der für den Absatz relevanten Kategorie "Verwendung" konnte Dr. Oetker mit jeweils 69% den ersten Platz erreichen. Dabei konnte Dr. Oetker das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr bei der repräsentativen Datenerhebung in allen untersuchten Bereichen verbessern (Bekanntheit + 2%-Punkte, Sympathie + 5%-Punkte und Verwendung + 5%-Punkte).

Die Ergebnisse der Befragung sind repräsentativ für 27,82 Mio. Frauen in der gesamten Bundesrepublik im Alter von 14 bis 70 Jahren. Frauen entscheiden überwiegend beim Lebensmitteleinkauf.

Das ausgezeichnete Abschneiden von Dr. Oetker ist als Resultat einer über 100-jährigen konsequenten Markenführung zu verstehen und einer Produktpolitik, die sich stets an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientiert.

Die TOP-10-Lebensmittelmarken im Markendreiklang:
Bekanntheitsgrad, Sympathie und Verwendung in Prozent:
             Bekanntheit Sympathie Verwendung

Dr. Oetker   97          69        69
Maggi        97          63        66
Milka        96          65        61
Iglo         95          63        61
Knorr        95          60        63
Rama         95          52        49
Ritter Sport 94          55        48
Nutella      94          52        47
Haribo       93          57        54