NEFI-Zusammenarbeit vertieft und ausgeweitet

Frankfurt am Main (ots) - Beim zweiten Treffen hochrangiger Vertreter von NEFI (Netzwerk europäischer Finanzinstitute für kleine und mittelständische Unternehmen) haben die acht Partnerinstitutionen am Dienstag in Valencia ein neues Kooperationsabkommen unterzeichnet. Das neue Abkommen sieht eine Vertiefung und Ausweitung der Zusammenarbeit der NEFI-Partner vor - mit dem Ziel, europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Zugang zu Finanzierungen zu erleichtern. Bei dem Treffen wurde auch die schwedische ALMI Företagspartner AB als 8. NEFI-Mitglied begrüßt. Die weiteren Mitglieder von NEFI sind: BDPME (Frankreich), DtA und KfW (Deutschland), Finnvera (Finnland), ICO (Spanien), MCC (Italien) und SNCI (Luxemburg). Die acht NEFI-Mitglieder unterstützen im Auftrag ihrer jeweiligen Regierung KMU, indem sie ergänzend und in Zusammenarbeit mit den bestehenden Bankensystemen geeignete Finanzinstrumente und Beratungsleistungen zur Verfügung stellen. Im Zuge der Vollendung des Binnenmarktes weiten die KMU ihr Geschäft immer weiter auf Europa aus; somit werden Informationen zu europaweiten Finanzierungsmöglichkeiten unverzichtbar für ihren Erfolg. Hierzu will NEFI einen entscheidenden Beitrag leisten. Denn die Organisation dient nicht nur als Forum für den Austausch von Fachwissen und Erfahrung zum Thema KMU, sondern auch als Finanzintermediär zwischen EU-Finanzierungen und den europäischen KMU. Drei Jahre nach seiner Gründung hat sich NEFI als effizientes und anerkanntes Netzwerk sachverständiger Institutionen erwiesen, das EU-Institutionen und andere Interessierte zu Fragen der KMU-Finanzierung informiert und berät und die Möglichkeit eines Dialogs bietet. Ein Beispiel hierfür ist die gemeinsame Stellungnahme zu den Folgen des neuen Regelwerks von Basel II für KMU in den NEFI-Mitgliedstaaten. Weitere Informationen zu NEFI unter: www.nefi.be ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Chrstine volk Tel: (069) 7431-3867 E-Mail: christine.volk@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell