KfW - Indonesien Faehre

Frankfurt/Main (ots) - KfW finanziert Bau einer neuen Fähre zur Stärkung der indonesischen Wirtschaft - und zur Sicherheit der Indonesier Die KfW unterstützt Indonesien im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit mit einem zinsverbilligten Darlehen von 81,8 Mio EUR. Durch die Gewährung des Kredits wird die Finanzierung eines großen Passagierschiffes ermöglicht. Das Darlehen besteht jeweils zur Hälfte aus Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und aus einem Hermes-gedeckten Finanzkredit der KfW. Heute wurde der Darlehensvertrag zwischen der KfW und dem indonesischen Finanzministerium in Jakarta unterzeichnet. Indonesien mit über 13.000 Inseln und einer Fläche der Hoheitsgewässer von insgesamt 3,3 Mio qkm ist der größte Inselstaat der Welt. Für die wirtschaftliche Entwicklung und den Zusammenhalt des Landes sind die interinsulare Mobilität der indonesischen Bevölkerung und der regelmäßige Güterverkehr von zentraler Bedeutung. Ein Vergleich der verfügbaren Schiffskapazität und des stetig steigenden Passagieraufkommens zeigt jedoch, dass gegenwärtig ein erheblicher Kapazitätsengpass im maritimen Sektor in Indonesien besteht. Der Anstieg der Schiffsreisen zwischen 1997 und 2001 um mehr als 75 % verdeutlicht die Notwendigkeit weiterer Fähren. Mit der Finanzierung der neuen Fähre leistet die deutsche Entwicklungszusammenarbeit einen Beitrag zur Sicherstellung der großräumigen und sicheren Mobilität der indonesischen Bevölkerung. 3000 Passagiere sollen auf der neuen Fähre Platz haben. Die führende staatliche Reederei PT. PELNI übernimmt den Betrieb. Bisher hat die KfW in Indonesien 24 Passagierfähren von PT. Pelni und fünf Fährschiffe der zweiten staatlichen Reederei PT ASDP finanziert. Die KfW ist im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit außer im Verkehrssektor auch im Gesundheits-, Finanz- und Bildungssektor tätig. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Sonja Contzen Tel.: (069) 7431-4306 E-Mail: sonja.contzen@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell