KfW unterstützt vietnamesische Wirtschaftsentwicklung im ländlichen Raum
Eröffnung von KfW-Büro in Hanoi

Frankfurt am Main (ots) - Die KfW stellt Vietnam 2,56 Mio EUR für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im ländlichen Raum zur Verfügung. Die Mittel werden in Form von Krediten an Kleinunternehmen und wirtschaftlich aktive Haushalte vergeben. Außerdem sollen Sparaktivitäten gefördert werden, da flexible Sparprodukte eine weitere Finanzierungsquelle von Kleinstunternehmen sein können. Den entsprechenden Vertrag hat die KfW heute in Hanoi mit dem vietnamesischen Finanzministerium sowie der staatlichen Bank für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (VBARD) unterzeichnet. Die 2,56 Mio EUR, die die KfW aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als Kredit bereit stellt, wird VBARD an Kleinst- und Kleinunternehmen in fünf ländlichen Provinzen im Einzugsgebiet des Roten Flusses ausreichen. Mit Hilfe der Darlehen sollen die dort lebenden Menschen ihre Geschäftsideen umsetzen können und damit die Möglichkeit erhalten, Einkommen zu erzielen. Hierzu zählt beispielsweise der Erwerb von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und kleineren Maschinen für landwirtschaftliche Verarbeitungsbetriebe sowie Kleinproduzenten wie z.B. Korbtaschen, Möbeln oder Webprodukten. Die KfW setzt mit diesem Projekt ihr Engagement im Finanzsektor Vietnams fort: Im Vorläufervorhaben wurden seit 1998 bereits rund 46.000 Kleinkredite an die Bevölkerung in Bergprovinzen im Norden des Landes vergeben. Die durchschnittliche Kredithöhe lag bei rund 250 EUR. Knapp 50 % der Kredite erhielten Frauen. Insgesamt hat die KfW seit 1992 im Rahmen der deutsch-vietnamesischen Entwicklungszusammenarbeit Kredite und Zuschüsse mit einem Volumen von insgesamt rund 211,37 Mio EUR vergeben. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Bereiche Gesundheit, Aufforstung, Wasser- und Abfallwirtschaft sowie die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen. Um künftig auch vor Ort ansprechbar zu sein, hat Peter Klaus, KfW-Vorstandsmitglied, heute in Anwesenheit führender vietnamesischer Regierungsmitglieder ein KfW-Büro in Hanoi eröffnet. In Asien unterhält die KfW neben Hanoi vier weitere Büros: Delhi, Jakarta, Peking, Bankok. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Christine Volk Tel.: (069) 7431-3867 E-Mail: christine.volk@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell