KfW unterstützt Wasserversorgung in Uganda mit 3,3 Mio EUR

Frankfurt (ots) - Die KfW unterstützt Uganda im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit einem Zuschuss in Höhe von 3,3 Mio. EUR bei der Verbesserung der Wasserversorgung in der Hauptstadt Kampala. Ein zwischen der KfW, dem ugandischen Finanzministerium und dem staatlichen Wasserversorgungsunternehmen geschlossener Finanzierungsvertrag sieht vor, dass das Geld für die Sanierung der städtischen Wasserversorgung in Kampala eingesetzt wird. Dadurch soll die Deckung des Trinkwasserbedarfs verbessert und die Voraussetzungen für die Übernahme durch einen privaten Betreiber geschaffen werden. Denn die bisher staatliche Wasserver- und Abwasserentsorgung der Stadt wird ab dem 1. Quartal 2002 an einen privaten Betreiber verpachtet. Die Mittel werden zweckgebunden dem privaten Betreiber bereitgestellt, um das marode Leitungsnetz im Stadtgebiet zu sanieren und auszubauen: Wasseruhren, Pumpen, Rohre zur Netzreparatur sowie Werkzeuge und Ersatzteile müssen dafür dringend ausgewechselt bzw. angeschafft werden. Im Gegenzug stellt der private Betreiber sicher, dass sich die Effizienz des Gesamtsystems nachhaltig verbessert. Die Bezahlung des Betreibers orientiert sich an den Ergebnissen; sie hängt z.B. davon ab, ob der Betreiber zur Senkung der hohen Wasserverluste beiträgt. Die durch die vermehrte Wasserbereitstellung generierten Mehreinnahmen des Betreibers werden in weitere Verbesserungen der Anlagen re-investiert, so dass die Trinkwasserversorgung auch langfristig ausgebaut und verbessert wird. Das Projekt soll Pilotcharakter für die Übernahme der städtischen Wasserversorgung in weiteren Städten Ugandas durch private Betreiber haben. Mit dem Ansatz betritt die deutsche Finanzielle Zusammenarbeit in Uganda Neuland: Zum ersten Mal wird der Privatsektor dabei unterstützt, eine bisher rein staatliche Funktion zu übernehmen und eine effizientere Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Sonja Contzen Telefon: (069) 7431-4306 E-Mail: sonja.contzen@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell