KfW führt erste Gespräche in Afghanistan

Frankfurt/M. (ots) - Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, hat vergangene Woche Kabul besucht. Dabei wurde sie vom zuständigen Bereichsleiter für Asien und Europa der KfW begleitet, der vor Ort Gespräche zur Umsetzung erster Hilfsmaßnahmen zum Wiederaufbau des Landes mit UN-Vertretungen und NRO (Nichtregierungsorganisationen) geführt hat. Am dringendsten benötigt das Land zunächst Warenlieferungen im Gesundheits- und Grundbildungsbereich sowie in der Trinkwasser- und Elektrizitätsversorgung. Die Lieferung verschiedener Waren wird deshalb zu den ersten Maßnahmen der KfW vor Ort gehören. Zur Steuerung und Koordination der Hilfe wird die KfW gemeinsam mit der GTZ ein Büro in Kabul einrichten. Die Bundesregierung hat für das kommende Jahr für den Wiederaufbau Afghanistans insgesamt 160 Millionen Mark zur Verfügung gestellt. Die KfW rechnet mit ersten Lieferungen bereits im Februar/März 2002. Die Verteilung, bzw. der Einbau der Lieferungen erfolgt unter Aufsicht von Experten. Im Gesundheitsbereich sollen Basismedikamente und medizinische Verbrauchsgüter verteilt werden. Außerdem sollen bald möglichst Ausstattungen zur medizinischen Basis- und Notfallversorgung ins Land gebracht werden. Im Grundbildungsbereich sollen vor allem Schreibutensilien, Schulmobiliar sowie Reparaturmaterialien für die Schulgebäude geliefert werden. Außerdem soll die Bezahlung von Lehrergehältern anfangs übernommen werden. Mit diesen ersten Maßnahmen soll möglichst schnell der Schul- und Gesundheitsbetrieb wieder funktionsfähig gemacht werden. Im Wasser- und Elektrizitätsversorgungsbereich sollen Pumpen und Rohre zur Netzreparatur sowie Werkzeuge, Ersatzteile und Leitungsmaterial geliefert werden. Damit sollen die vor 1979 im Rahmen der Entwicklungshilfe durch die KfW errichteten Projekte wieder betriebsfähig gemacht werden. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Sonja Contzen Telefon: (069) 7431-4306 E-Mail: sonja.contzen@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell