KfW und AfD präsentieren Ergebnisberichte der Entwicklungszusammenarbeit in Brüssel

Frankfurt (ots) - - SPERRFRIST: 5.12.2001, 18.00 Uhr - Die beiden größten europäischen Institutionen der finanziellen Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern, die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und die Agence francaise de Développement (AfD), präsentierten heute ihre Evaluierungsberichte 2001 gemeinsam in Brüssel der europäischen Öffentlichkeit. Ehrengast der Konferenz und des anschließenden Empfangs war Marc Franco, stellvertretender Generaldirektor des neuen EuropeAid Cooperation Office der Europäischen Kommission. Wolfgang Kroh, Vorstandsmitglied der KfW, und Jean-Michel Severino, Generaldirektor der AfD, stellten die jeweiligen Ergebnisse der Erfolgskontrolle in der Entwicklungszusammenarbeit vor. Beide Institutionen überprüfen nach Abschluss der Projekte, inwieweit die gesetzten entwicklungspolitischen Ziele erreicht wurden. Diese Evaluierungen dienen zum einen dazu, gegenüber Öffentlichkeit und Auftraggebern Rechenschaft abzulegen. Zum anderen ermöglichen sie ein Lernen aus Erfahrungen in den Institutionen. Der Evaluierungsbericht 2001 der KfW behandelt 214 Projekte mit einem Finanzierungsvolumen von 3,3 Mrd. Euro. 76 % der Fördermittel wurden für Vorhaben eingesetzt, die als erfolgreich eingestuft wurden; weitere 18,5 % für Vorhaben mit immerhin noch signifikant positiven Wirkungen. Der Evaluierungsbericht ist im Internet unter www.kfw.de abrufbar. Die gemeinsame Konferenz von KfW und AfD in Brüssel geht auf eine Kooperationsvereinbarung von 1998 zurück, die auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit der beiden Finanzierungsinstitute abzielt. Im Jahr 1999 hatten KfW und AfD bereits ihre Geschäftsberichte gemeinsam in Brüssel vorgestellt. Die Veranstaltungen in Brüssel sollen den Wunsch ausdrücken, neue Formen der Zusammenarbeit mit der europäischen Union zu entwickeln, mit der KfW und AfD ein "Memo of Understanding" unterzeichnet haben. Beide Institutionen sind bereit, der europäischen Kommission ihre Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung zu stellen. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Christine Volk Tel.: (069) 7431-3867 E-Mail: christine.volk@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell