KfW fördert tschechischen Mittelstand
Vertrag über Kredit an tschechische Förderbank CMZRB unterzeichnet

Frankfurt/M. (ots) - Die KfW und die Tschechisch-Mährische Garantie- und Entwicklungsbank (CMZRB) unterzeichneten heute einen Vertrag in Höhe von EUR 15 Mio. Die Mittel sollen zur langfristigen Finanzierung von Vorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in der Tschechischen Republik dienen. Dies ist die erste Kreditlinie im Eigenrisiko der KfW zugunsten einer tschechischen Bank, die die KfW im Rahmen der KMU-Finanzierungsfazilität der EG gewährt. Ende 2000 haben KfW, die EU-Kommission und die Entwicklungsbank des Europarates (CEB - Council of Europe Development Bank) einen Vertrag für die KMU-Finanzierungsfazilität unterzeichnet, mit der die KMU-Kreditvergabe lokaler Banken in den EU-Beitrittsländern unterstützt werden soll. Die KfW-Kreditlinie wird teilweise von CEB refinanziert. Ingrid Matthäus-Maier, im KfW-Vorstand zuständig für Förderprojekte in Osteuropa, sagte: "Das im Rahmen des heutigen Vertrages gemeinsam konzipierte Mittelstandskreditprogramm soll einen Beitrag zur Stärkung der tschechischen Wirtschaft leisten. Ziel ist es, mittel- und langfristige Investitionen kleinerer und mittlerer Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit bis zu 250 Beschäftigten zu fördern." Die Kreditvergabe ist nicht an deutsche Lieferungen gebunden, so dass der tschechische Investor seine Investitionsentscheidung frei treffen kann. "Die Wirtschaft der Tschechischen Republik befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf den Beitritt zur Europäischen Union. Aus unserer Erfahrung in Deutschland und anderen Ländern Mittel- und Osteuropas wissen wir, dass gerade KMUs in der jetzigen Phase, in der sich die Tschechische Republik befindet, wichtige Impulse für Strukturwandel, Wirtschaftswachstum und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze geben können", so Ingrid Matthäus-Maier. Vor dem Hintergrund ihrer heute mehr als 50-jährigen Erfahrung im Fördergeschäft hat die KfW seit Anfang der neunziger Jahre die Regierungen in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas beim Aufbau von neuen Förderbanken oder bei der entsprechenden Umgründung bestehender Institutionen beraten. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Verena Tobeck Tel. (030) 20264-5127 E-mail: verena.tobeck@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell