KfW-Wohneigentumsförderung im Auftrieb
Stabiles Gesamtzusagevolumen nach drei Quartalen

Frankfurt/M. (ots) - In den ersten drei Quartalen des Jahres 200 1 erreichten die Gesamtzusagen der KfW mit 25,5 Mrd EURO das Niveau des Vorjahreszeitraums (25,6 Mrd EURO). Insbesondere Kredite für Investitionen in Deutschland und Europa wurden verstärkt nachgefragt, so dass die Zusagen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 % auf 18,8 Mrd EURO anwuchsen. Vor allem der Bereich Wohnungswirtschaft profitierte von diesem Anstieg. Die Zusagen der KfW für wohnwirtschaftliche Kredite liegen nach neun Monaten mit 6,8 Mrd EURO bereits über dem Gesamtergebnis für 2000 (5,1 Mrd EURO). Davon entfielen 4,7 Mrd EURO auf den Neubau und Erwerb von Wohneigentum. 2,1 Mrd EURO wurden zur Wohnraum-Modernisierung in den neuen Bundesländern und zur Förderung CO2-mindernder Maßnahmen zugesagt. Das neue CO2-Gebäudesanierungs-Programm wird sowohl von privaten Bauherren als auch von Wohnungsunternehmen rege nachgefragt. Trotz der eingetretenen Eintrübung des Konjunkturklimas erhöhten sich auch die Kreditzusagen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von Quartal zu Quartal. Mit 6 Mrd EURO bis einschließlich September 2001 liegt die Höhe der zugesagten Förderungen fast auf Vorjahresniveau (6,2 Mrd EURO). Trotz der schlechten Stimmung an den Wachstumsbörsen, die sich inzwischen auf den deutschen Beteiligungsmarkt wie auch auf die Nachfrage nach Innovations- und Beteiligungsfinanzierungen der KfW auswirkt, konnten in diesem Segment der KMU-Förderung in diesem Jahr bereits 627 Mio EURO zugesagt werden. Die Entwicklung der beiden KfW-Programme zum Ausbau der erneuerbaren Energien - das Programm zur Förderung erneuerbarer Energien und das 1 00.000 Dächer-Solarstrom-Programm - ist in den ersten zwei Quartalen des Jahres 2001 und insbesondere im dritten Quartal durch ein deutlich gestiegenes Zusagevolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 25 gekennzeichnet. Mit über 400 Mio EURO haben sich die zugesagten Kredite verdoppelt. In der Export- und Projektfinanzierung sagte die KfW in den ersten drei Quartalen 2001 insgesamt 6 Mrd. EURO zu. Für die Förderung der Entwicklungsländer stelle die Bank in diesem Zeitraum 0,7 Mrd EURO bereit. ots Originaltext: KfW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Christine Volk Tel.: (069) 7431 -3867 E-Mail: christine.volk@kfw.de Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell