KfW-Award Bauen und Wohnen 2013: Kreative Bauherren gesucht / Motto lautet: "Entdeckt. Gestaltet. Wiederbelebt."

Frankfurt (ots) -

- Bewerbungsfrist noch bis 15. März 2013
   - Der Award ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert

Bis zum 15. März 2013 (Poststempel) können noch die Bewerbungsunterlagen von kreativen Bauherren für den KfW Award Bauen und Wohnen 2013 eingereicht werden.

Zu gewinnen sind insgesamt 30.000 Euro. Die drei Hauptpreise sind insgesamt mit 20.000 Euro dotiert, die weiteren zehn am besten bewerteten Projekte erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Ausgezeichnet werden beispielhafte Projekte von private Bauherren und Baugemeinschaften, die in den vergangenen fünf Jahren Kreativität bewiesen und aus ungenutzten Flächen und leerstehenden Gebäuden in zentraler Lage individuellen Wohnraum geschaffen haben.

Ob vorhandene Baulücken, freie Flächen oder die Umnutzung von leerstehenden Schul-, Fabrik- oder Bürogebäuden, es gibt vielfältige Ansatzpunkte um mit "unkonventionellen Mitteln" Wohnraum zu schaffen. Auch Nachhaltigkeit im Bereich Energieeffizienz und barrierearmes Wohnen werden positiv bewertet.

"Immer mehr Menschen erkennen die Attraktivität städtischer und ländlicher Ballungsräume, das Angebot an Wohnungen ist hier jedoch begrenzt. Für den KfW-Award suchen wir deshalb kreative Lösungen, die die Gegebenheiten vor Ort aufgreifen und neuen Wohnraum schaffen", so Dr. Axel Nawrath, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe. "Mit unserem Award wollen wir verantwortungsvolles Handeln würdigen. Die Bauherren, die wir suchen, haben mit ihrem Projekt Verantwortung für Familie, Umwelt und Umgebung übernommen."

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.kfw.de/award verfügbar.

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Kommunikation (KOM) Frau Sybille Bauernfeind