KfW bestellt Harald D. Zenke zum Mitglied und Sprecher der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank

Frankfurt (ots) - Die KfW Bankengruppe als Gesellschafterin der KfW IPEX-Bank GmbH hat Harald D. Zenke mit Wirkung zum 1. Januar 2011 zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank bestellt. Die Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank besteht dann neben dem Sprecher Harald D. Zenke aus Michael Ebert, Christiane Laibach, Christian K. Murach und Markus Scheer.

"Mit Harald D. Zenke konnten wir für die Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank einen erfahrenen Banker mit ausgewiesener Expertise im Bereich Strukturierte Finanzierung gewinnen. Damit ist die Bank nun hervorragend aufgestellt, um ihre Position als führender Spezialfinanzierer für Export- und Projektfinanzierung weiter auszubauen", sagt Dr. Norbert Kloppenburg, Aufsichtsratsvorsitzender der KfW IPEX-Bank GmbH und Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe.

Harald D. Zenke ist seit 1996 in der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) tätig und verantwortet dort derzeit den Bereich Corporate Finance. Zuvor war Harald D. Zenke bei der LBBW in den Bereichen Firmenkunden und strukturierte Finanzierungen u.a. von Projekten für Erneuerbare Energien sowie bei der Citibank und Dresdner Bank AG im Schwerpunkt Firmenkundengeschäft tätig. Der diplomierte Volkswirt ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 521 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2009) und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Wolfram Schweickhardt
Tel. 069 7431-1778, Fax: 069 7431-3266,