KfW schließt ihr USD Globalanleihen-Programm 2010 erfolgreich mit weiterer 5-Jahres-Emission ab

Frankfurt (ots) -

Geringster Renditeabstand zu US-Staatsanleihen 2010

Größtes Orderbuch für eine fünfjährige USD-Emission 2010

Die KfW hat gestern erfolgreich eine neue USD-Globalanleihe mit einem Volumen von 4 Mrd. USD begeben. Damit hat die KfW bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine fünfjährige USD-Globalanleihen begeben.

Die neue USD-Anleihe zahlt halbjährlich einen Kupon von 1,25 % und ist am 26. Oktober 2015 fällig. Der Emissionspreis liegt bei 99,456 %. Damit rentiert sie mit einem Renditeaufschlag von +25 Basispunkten über der am 30. September 2015 fälligen US-Treasury-Anleihe.

Die 5-Jahres-Emission bietet einen attraktiven Kompromiss hinsichtlich Laufzeit und Rendite an. In den zurückliegenden Wochen hatte es bereits eine starke Nachfrage in diesem Laufzeitbereich gegeben. Mit der letzten diesjährigen USD-Global-Transaktion hat die KfW dieser Nachfrage entsprochen und ist weltweit auf großes Interesse gestoßen. Asiatische und amerikanische Investoren vereinten insgesamt mehr als 70% der Kaufaufträge auf sich und bewiesen einmal mehr das stark ausgeprägte internationale Vertrauen in KfW-Anleihen.

Die Anleihe wurde zum Vermarktungsstart mit einer Rendite auf Höhe des fünfjährigen Swapsatzes angekündigt. Nach kurzer Zeit erreichte das Orderbuch bereits mehr als 3 Mrd. USD, so dass der Preis auf einen Basispunkt unter dem Swapsatz festgelegt werden konnte. Mit Eröffnung der Märkte in den USA kam ein zusätzlicher Nachfrageschub, mit dem das Orderbuch auf rund 5 Mrd. USD anwuchs; das Emissionsvolumen wurde auf schließlich 4 Mrd. USD festgesetzt.

Mit dieser Emission schließt die KfW ein überaus erfolgreiches Jahr in ihrer USD-Refinanzierung; insgesamt wurden 7 Anleihen im Laufzeitspektrum von zwei bis 10 Jahren mit einem Gesamtvolumen von 28 Mrd. USD begeben.

Die KfW ist mit einem erstklassigen Kreditrisiko der Bundesrepublik Deutschland ausgestattet; alle Anleihen der KfW sind garantiert und mit der höchsten Bonitätsnote (AAA/Aaa/AAA) von Fitch, Moody's und Standard & Poor' bewertet. Die KfW hat nunmehr insgesamt 69,7 Mrd. EUR in diesem Jahr emittiert. Das entspricht ca. 93 % des für das Gesamtjahr geplanten Refinanzierungsvolumens von rund 75 Mrd. EUR.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs dieser Globalanleihe der KfW ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 38,9%
   Asset Manager: 38,8%
   Banken: 21,6%
   Andere: 0,7%

Aufteilung nach Regionen:

Asien: 42,0%
   Amerika: 28,2%
   Europa: 22,8%
   Middle-East: 7,0%
   Ausstattungsmerkmale KfW USD VII/2010
   USD 4 Mrd. - 1,25 % - 2010/2015
   ISIN: US500769EB60
   Emittentin: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
   Garantin: Bundesrepublik Deutschland

Morgan Stanley
   Toronto Dominion
   UBS

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Nathalie Drücke
Tel.: 069 7431-2098, Fax: 069 7431-3266,