KfW platziert erfolgreich 7-jährige EUR 5 Milliarden Benchmark-Anleihe

Frankfurt (ots) - Neue KfW-Benchmark-Anleihe mit starker asiatischer Nachfrage

Siebenjährige Laufzeit erfolgreich als neues Benchmarksegment etabliert

Vierte EUR 5 Milliarden Transaktion in 2010

Die KfW hat gestern Abend eine großvolumige Anleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Volumen von EUR 5 Milliarden im Rahmen ihres Euro Benchmark-Programmes begeben. Die erneut erfolgreiche Platzierung einer 7-Jahres-Anleihe - im Vorjahr wurde diese Laufzeit erstmals begeben - unterstreicht, dass in diesem Laufzeitsegment eine starke Nachfrage nach regelmäßigen Emissionen besteht. Diese Transaktion betont die starke Stellung der KfW am internationalen Kapitalmarkt; 37 % der Anleihe wurden bei asiatischen Investoren platziert.

Die Euro Benchmark IV/2010 mit Fälligkeit am 21. September 2017 zahlt einen Kupon von 2,25 % p.a. und hat einen Emissionspreis von 99,814 (Rendite 2,279 % p.a.). Dies entspricht einem Renditeaufschlag von 39,3 Basispunkten über der im Juli 2017 fälligen Bundesanleihe. Federführer der Transaktion waren BNP Paribas, Credit Suisse und HSBC. Wie alle KfW-Anleihen wird auch diese von Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's mit der höchsten Bonitätsnote (AAA / Aaa / AAA) bewertet.

Die EUR 5 Milliarden Transaktion wurde am Montagnachmittag mit einer Preisspanne von 2 Basispunkten über der Swapkurve bekannt gegeben. Das Orderbuch wurde am Dienstagmorgen geöffnet und schloss nach wenigen Stunden bei EUR 5,3 Milliarden mit ca. 200 Investoren. Auffallend war das starke Interesse aus Asien an der EUR-Anleihe, die - wie alle anderen Anleihen der KfW - explizit von der Bundesrepublik Deutschland garantiert wird.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs der Anleihe ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:
Banken: 49 %
Zentralbanken: 31 %
Fonds: 10 %
Versicherungen: 8 %
Andere: 2 %
Aufteilung nach Regionen:
Europa: 63 %
Deutschland: 28 %
Großbritannien: 11 %
Frankreich: 11 %
Schweiz: 3 %
Asien: 37 %

Die KfW hat für 2010 einen Refinanzierungsbedarf in Höhe von EUR 75 Milliarden angekündigt. Mit der aktuellen Anleihe beläuft sich das in diesem Jahr bislang am Kapitalmarkt refinanzierte Volumen auf EUR 65,2 Milliarden (über 85 %).

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahme-regelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale
KfW Euro Benchmark IV/2010 - 2,25 %
Laufzeit bis 21. Sep 2017
ISIN: DE000A1DAMM0