KfW begibt sechste USD-Globalanleihe aus ihrem Benchmark-Programm

Frankfurt (ots) - Die KfW hat am Mittwochnachmittag ihre sechste USD-Globalanleihe in diesem Jahr begeben. Die Emission hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen von drei Milliarden US Dollar. In diesem Laufzeitsegment hatte sich in den vergangenen Wochen verstärkt Nachfrage aufgebaut; die KfW konnte so ihr Angebot an USD-Globalanleihen, das Laufzeiten von 2-10 Jahren umfasst, weiter vervollständigen.

Die Anleihe valutiert am 21. Oktober 2009 und ist am 21. Oktober 2014 fällig. Mit einem Kupon von 2,75 % s. a. und einem Reoffer-Preis von 99,926 % beträgt die Rendite 2,766 % halbjährlich. Dies entspricht einem Aufschlag von 44,25 Basispunkten über der fünfjährigen US-Treasury-Anleihe mit Fälligkeit im September 2014. Die USD-Globalanleihe hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's). Federführer der Transaktion sind Barclays Capital, JP Morgan und Royal Bank of Canada CM; Co-Lead Manager sind BNP Paribas, Citi, Credit Suisse, Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC, Morgan Stanley, Royal Bank of Scotland, Toronto Dominion Bank und UBS.

Rege Nachfrage verzeichnete die Anleihe insbesondere aus Asien und den USA. Die insgesamt 108 Zeichnungsaufträge aus 27 verschiedenen Ländern zeigen aber auch einmal mehr das weltweite Interesse von institutionellen Investoren an dem erstklassigen Kreditrisiko der KfW, deren Anleihen von der Bundesrepublik Deutschland garantiert werden. Das Orderbuch wurde am Dienstagnachmittag geöffnet und war am Ende der Vermarktung am Mittwochnachmittag mit einem Volumen von über 3,6 Milliarden USD deutlich überzeichnet.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs dieser Globalanleihe der KfW ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 48 %
Fondsgesellschaften: 38 %
Banken: 14 %

Aufteilung nach Regionen:

Amerika: 54 %
Asien: 34 %
Europa: 11 %
Sonstige: 1 %

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale KfW USD VI/2009
USD 3 Milliarden - 2,75 % - 2009/2014
ISIN: US500769DK78
Emittentin: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)