...drei, vier, fünf, sechs!

Frankfurt (ots) - Die KfW emittiert im 3-jährigen Laufzeitsegment, die 4. EUR Benchmark- Anleihe in 2008, mit einem Volumen von 5 Mrd. EUR, zum 60. Geburtstag der KfW!

Die KfW hat eine großvolumige Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Volumen von 5 Mrd. EUR im Rahmen ihres Euro Benchmark-Programms begeben.

Die Konditionen der Euro Benchmark IV/2008 mit Fälligkeit am 16. Januar 2012 wurden am gestrigen späten Nachmittag festgesetzt: so zahlt die Benchmark-Anleihe einen Kupon von 3,375 % p.a. und hat einen Verkaufspreis von 99,79 (Rendite 3,449 %) Dies entspricht einem Renditeaufschlag von 113,1 Basispunkten über der im Oktober 2011 fälligen Bundesobligation. Federführer der Transaktion sind Credit Suisse, DZ Bank und HSBC. Wie alle KfW-Anleihen wird auch diese von Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's mit der höchsten Bonitätsnote (AAA / Aaa / AAA) bewertet.

Die KfW hat die verhältnismäßig ruhige Woche in dem nach wie vor sehr angespannten Marktumfeld genutzt und das Orderbuch am 18. November - dem 60. Geburtstag der Bank - geöffnet. Das Buch füllte sich von Beginn an gut und wurde am Mittwochvormittag geschlossen, nachdem auch asiatischen Anlegern die Möglichkeit zur Ordererteilung gegeben worden war. Am Ende war die Anleihe mit einer Nachfrage von insgesamt 9,3 Mrd. EUR deutlich überzeichnet.

In Folge der staatlichen Rettungspakete für Banken, die in den vergangenen Wochen verabschiedet wurden, ist zuletzt eine Reihe von neuen, staatsgarantierten Anleihen auf den Markt gebracht worden. "Aufgrund unseres hohen Bekanntheitsgrads bei internationalen Investoren und des starken Vertrauens in die Kreditwürdigkeit der KfW konnte die Anleihe trotz des neuen, konkurrierenden Angebots an staatsgarantierten Bankanleihen erfolgreich am Markt platziert werden. Rund 300 Zeichnungen einzelner Investoren unterstreichen dieses Vertrauen sehr deutlich", kommentierte Dr. Frank Czichowski, Treasurer der KfW.

79% des Ordervolumens stammen aus Europa, darunter waren Anleger aus Deutschland mit 26%, Großbritannien mit 13%, Frankreich mit 8%, sowie Skandinavien mit 6% vertreten. Die weitere Nachfrage verteilte sich überwiegend auf Asien mit 16%.

Die Aufteilung des Orderbuchs nach Investorengruppen ergibt folgendes Bild:

Banken: 59%
   Zentralbanken: 18%
   Fonds: 17%
   Versicherungen und Pensionsfonds: 4%
   Sonstige (z. B. Unternehmen): 2%

Mit der aktuellen Emission beläuft sich das in diesem Jahr bislang am Kapitalmarkt refinanzierte Volumen auf 73,9 Mrd. EUR; die KfW hat damit ihren Refinanzierungsbedarf für 2008 in Höhe von rund 75 Mrd. EUR rund 6 Wochen vor Jahresende fast erfüllt. Die Benchmark-Programme machen dabei den Löwenanteil des Refinanzierungsvolumens aus. Seit Jahresbeginn hat die KfW, einschließlich der heutigen Emission, bereits 20 Mrd. EUR in vier Transaktionen im Rahmen ihres Euro Benchmark-Programms sowie 28 Mrd. USD in acht Transaktionen innerhalb ihres USD-Globalprogramms aufgenommen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale

Santander Société Générale Corporate & Investment Banking
   SEB
   Unicredit (HVB)