Dr. Ulrich Schröder neuer Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe

Frankfurt (ots) - Dr. Ulrich Schröder tritt heute das Amt des Vorsitzenden des Vorstands der KfW Bankengruppe an. Er löst damit Wolfgang Kroh als Sprecher des Vorstands ab, der diese Funktion im April 2008 nach dem Niederlegen des Amtes durch Ingrid Matthäus-Maier sowie ihrem angekündigten Eintritt in den Ruhestand interimistisch wahrgenommen hatte.

Dr. Ulrich Schröder war bislang Vorstandsvorsitzender der NRW.Bank Düsseldorf und Münster. Am 25. Juni 2008 bestellte ihn der Verwaltungsrat der KfW Bankengruppe zum Mitglied des Vorstands und bestimmte ihn für das neu geschaffene Amt als Vorstandsvorsitzenden der KfW Bankengruppe.

Des Weiteren hat sich der sonst personell unveränderte Vorstand zum 1. September 2008 eine neue Vorstandsorganisation gegeben; mit dem Ziel einer klar profilierten Spartenstruktur und der noch deutlicheren Trennung von Markt- und Marktfolgefunktionen. Die Vorstandszuständigkeiten sind folgendermaßen verteilt:

Dr. Ulrich Schröder: Chief Executive Officer (CEO); Wolfgang Kroh: Entwicklungsbank sowie Stellvertreter Dr. Schröder; Dr. Peter Fleischer: Förder- und Mittelstandsbank; Detlef Leinberger: Chief Risk Officer (CRO) / Chief Financial Officer (CFO); Dr. Norbert Kloppenburg: Chief Operating Officer (COO) sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates KfW IPEX-Bank; Dr. Günther Bräunig: Kapitalmarkt und Kreditverbriefung. Der Verantwortungsbereich von Dr. Bräunig wird bis zu seiner Rückkehr zur KfW kommissarisch durch Herrn Dr. Schröder wahrgenommen. Ingrid Matthäus-Maier tritt zum Ende September 2008 in den Ruhestand. Frau Matthäus-Maier ist seit Juli 1999 Mitglied des Vorstands der KfW und war von Oktober 2006 bis April 2008 Sprecherin des Gremiums.

Lebenslauf Dr. Ulrich Schröder:

Dr. Ulrich Schröder wurde am 19. März 1952 in Melle bei Osnabrück geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und der Betriebswirtschaft mit anschließender Promotion trat er 1983 in die Westdeutsche Landesbank Girozentrale ein. Nach verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem im Firmenkundengeschäft, als Niederlassungsleiter und Vorstandsmitglied der WestLB France sowie als Leiter des Kundengeschäftsbereichs Chemie/Life Science, gehörte er dem Vorstand an. Im August 2002 wechselte er in den Vorstand der neu errichteten NRW.BANK und übernahm 2006 den Vorstandsvorsitz. Dr. Ulrich Schröder ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bilder sowie Lebensläufe des Vorstands finden Sie unter www.kfw.de.

Tel. 069 7431-4400, Fax: 069 7431-3266,
E-Mail: presse@kfw.de, Internet: www.kfw.de