KfW öffnet erneut den Markt für fünfjährige USD-Globalanleihen vor der Sommerpause

Frankfurt (ots) - Die KfW nutzte gestern das vorteilhafte Emissionsumfeld im USD-Markt, um ihre dritte fünfjährige USD Globalanleihe in 2008 zu begeben. Im Anschluss an eine vorsichtige Marktsondierung wurde die Transaktion am Montag gegen 13:00 Uhr Londoner Zeit angekündigt. Trotz der dann folgenden Volatilität am USD Aktienmarkt, baute die KfW ein starkes Orderbuch mit exzellenten Adressen auf. Dies ist die siebte in 2008 emittierte USD-Globalanleihe der KfW, wodurch die KfW ihre herausragende Stellung im USD-Anleihemarkt weiter unterstreicht.

Die Anleihe hat ein Volumen von 3 Mrd. USD, valutiert am 15. Juli 2008 und ist am 15. Oktober 2013 fällig. Mit einem Kupon von 4,00 % und einem Reoffer-Preis von 99,897 % zahlt sie halbjährlich 4,023 %. Dies entspricht einem Renditeaufschlag von 83,5 Basispunkten über der derzeitigen US Treasury mit Fälligkeit im Juni 2013. Die Anleihe hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's). Federführer der Transaktion waren Goldman Sachs, JP Morgan und Morgan Stanley. Co-Lead Managers waren Barclays Capital, BNP Paribas, Citi, Daiwa, HSBC, Lehman Brothers, Merrill Lynch, RBC CM, RBS und Toronto Dominion.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs der Anleihe ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 80 %
   Fonds: 17 %
   Kreditinstitute: 2 %
   Unternehmen: 0 %
   Sonstige: 1 %

Aufteilung nach Regionen:

Europa: 45 %
   Amerika: 22 %
   Asien: 21 %
   Naher Osten: 7 %
   Sonstige: 5 %

Die KfW hat heute ihren Refinanzierungsbedarf für 2008 aufgrund von vorzeitigen Rückzahlungen kündbarer USD-Anleihen von rund 70 Mrd. EUR leicht auf rund 75 Mrd. EUR erhöht. Die USD und EUR Benchmark-Programme der KfW werden erneut den Löwenanteil des Refinanzierungsvolumens ausmachen. Seit Jahresbeginn hat die KfW bereits 10 Mrd. EUR in zwei Transaktionen im Rahmen ihres EUR Benchmark-Programms sowie 24 Mrd. USD in sieben Transaktionen im Rahmen ihres USD Globalprogramms aufgenommen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW hat die in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere für den Verkauf in den USA registriert. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW erhältlich ist und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse und Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale KfW USD VII/2008

USD 3 Mrd. - 4,00 % - 2008/2 013

Emittentin: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
   Garantin: Bundesrepublik Deutschland