KfW steigt wieder in Markt für dreijährige USD-Globalanleihen ein

Frankfurt (ots) - Die KfW hat das sehr positive Emissionsumfeld im USD-Markt im Vorfeld der FOMC-Sitzung kommender Woche genutzt und nun ihre zweite dreijährige USD-Globalanleihe 2008 begeben. Die Emission von nunmehr insgesamt sechs USD-Globalanleihen in 2008 belegt die bisher herausragende Stellung der KfW im USD-Anleihemarkt.

Die Anleihe hat ein Volumen von 3 Mrd. USD, valutiert am 26. Juni 2008 und ist am 27. Juni 2011 fällig. Mit einem Kupon von 3,75 % und einem Reoffer-Preis von 99,755 % zahlt sie halbjährlich 3,837 %. Dies entspricht einem Renditeaufschlag von 92,5 Basispunkten über der derzeitigen US Treasury mit Fälligkeit im Mai 2010. Die Anleihe hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's). Federführer der Transaktion waren Credit Suisse, HSBC und RBC Capital Markets. Co-Lead Managers waren Barclays Capital, BNP Paribas, Citi, Lehman Brothers, Merrill Lynch, Mitsubishi UFJ, Morgan Stanley, Nomura und RBS.

"Die sehr starke Nachfrage in dieser Transaktion unterstreicht den überaus positiven Ton in den USD-Märkten, sagte Frank Czichowski, Treasurer der KfW, und fügte hinzu: "Nach Ankündigung der Transaktion am Mittwoch um 9 Uhr morgens Londoner Zeit entstand enormes Interesse, sodass das Orderbuch letztlich weit über USD 4 Mrd. aufwies. Ein Reoffer zu Mid Swaps -28 Basispunkte erwies sich als historisch enges Level für die KfW und unterstrich das starke Interesse von Investoren an KfW-Wertpapieren".

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs der Anleihe ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken:       66 %
Fonds:               26 %
Kreditinstitute:      4 %
Unternehmen:          1 %
Sonstige:             3 %
...

Aufteilung nach Regionen:

Europa:       35 %
   Amerika:      39 %
   Asien:        19 %
   Naher Osten:   4 %
   Sonstige:        3 %

Die KfW hat für 2008 einen Refinanzierungsbedarf in Höhe von rund 70 Mrd. EUR angekündigt. Die Benchmark-Programme werden erneut den Löwenanteil des Refinanzierungsvolumens ausmachen. Seit Jahresbeginn hat die KfW bereits 10 Mrd. EUR in zwei Transaktionen im Rahmen ihres EUR Benchmark-Programms sowie 18 Mrd. USD in sechs Transaktionen im Rahmen ihres USD Globalprogramms aufgenommen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW hat die in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere für den Verkauf in den USA registriert. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW erhältlich ist und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse und Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale KfW USD VI/2008
USD 3 Mrd. - 3,75 % - 2008/2011

Emittentin:        KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
Garantin:          Bundesrepublik Deutschland