KfW meldet erfolgreiche Platzierung einer 2013 fälligen Umtauschanleihe auf Aktien der Deutschen Telekom AG

Frankfurt (ots) - Durch ein von Goldman Sachs International und Morgan Stanley Bank AG angeführtes Bankenkonsortium hat die KfW erfolgreich eine Umtauschanleihe in Höhe von EUR 3,0 Mrd. ("Umtauschanleihe") auf Stammaktien der Deutschen Telekom AG platziert (die "Umtauschaktien").

Die Umtauschanleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren und 1 Monat zahlt einen Kupon von 3,25 %, trägt eine Umtauschprämie von 27,5 % und hat einen Umtauschkurs von EUR 14,9341 je Umtauschaktie. Die Stücke können ab dem ersten Kuponzahltag nach 1 Jahr und einem Monat in Umtauschaktien umgetauscht werden. Die Umtauschanleihe ist mit 200.882.544 Stammaktien der Deutschen Telekom unterlegt, bzw. ca. 4,61 % des derzeit ausstehenden Aktienkapitals des Unternehmens. Die Umtauschanleihe ist vorbehaltlich einer Kündigungsschwelle (hurdle rate) von 130 % ab dem dritten Kupontermin nach 3 Jahren und 1 Monat durch die KfW kündbar und ist zu 100% des Nominalwertes bei Fälligkeit rückzahlbar.

"In Absprache mit dem Bund hat die KfW beschlossen, die derzeit günstigen Konditionen für Equity-linked Instrumente zu nutzen und eine Umtauschanleihe auf den Markt zu bringen", kommentierte Dr. Frank Czichowski, Leiter der Kapitalmarktabteilung der KfW. "Die Nachfrage nach Anlagen mit hohen Bonitätsnoten in Verbindung mit einer hohen Liquidität der unterliegenden Aktie hat es uns ermöglicht, die 2008 bislang größte Umtauschanleihe zu begeben."

Die KfW hat einer Stillhalteperiode (lock up) von 180 Tagen für ihre verbleibende Beteiligung an der Deutschen Telekom AG zugestimmt und hat den beiden Joint Bookrunners und Joint Lead Managers, Goldman Sachs International und Morgan Stanley Bank AG, eine Mehrzuteilungsoption (greenshoe) für weitere EUR 0,3 Mrd. gewährt.

DISCLAIMER

THIS ANNOUNCEMENT IS NOT AN OFFER OF SECURITIES FOR SALE IN THE UNITED STATES. This announcement is not for distribution, directly or indirectly, in or into the United States or to any US person (as defined in Regulation S under the US Securities Act of 1933, as amended). Neither the Exchangeable Bonds nor the Exchange Shares have been or will be registered under the US Securities Act. The Exchangeable Bonds and Exchange Shares may not be offered or sold in the United States absent registration or an exemption from registration under the US Securities Act. The Exchangeable Bonds and Exchange Shares may therefore not be offered, sold or delivered within the United States.

In the United Kingdom, this announcement is being distributed only to, and is directed only at, qualified investors within the meaning of Art. 2(1)(e) of the Prospectus Directive ("Qualified Investors") (i) who have professional experience in matters relating to investments falling within Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005, as amended (the "Order") and Qualified Investors falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order, and (ii) to whom it may otherwise lawfully be communicated (all such persons together being referred to as "relevant persons"). This document must not be acted on or relied on (i) in the United Kingdom, by persons who are not relevant persons, and (ii) in any member state of the European Economic Area other than the United Kingdom, by persons who are not Qualified Investors.

Goldman Sachs International und die Morgan Stanley Bank AG handeln im Zusammenhang mit der Emission der Umtauschanleihen ausschließlich für die KfW und sind keinem Dritten gegenüber verpflichtet, den Schutz zu gewähren, den sie üblicherweise ihren jeweiligen Kunden gewähren oder hinsichtlich der angebotenen Emission beratend tätig zu werden.

Hinsichtlich jedes Mitgliedstaates des Europäischen Wirtschaftsraumes, dessen nationales Recht die Verpflichtung der KfW zur Veröffentlichung eines Prospektes vor dem öffentlichen Angebot der Schuldverschreibungen vorsieht (jeweils ein "Relevanter Mitgliedstaat"), haben die Manager versichert, dass sie kein öffentliches Angebot der Schuldverschreibungen in dem Relevanten Mitgliedstaat gemacht haben und dies auch nicht machen werden, sofern nicht ein Prospekt gemäß den anwendbaren nationalen Gesetzen und Bestimmungen veröffentlicht wurde.

Ausstattungsmerkmale

Emittentin: KfW

Rating: AAA (Fitch Ratings) / Aaa (Moody's) / AAA (Standard & Poor's)

Emissionsbetrag: EUR 3.000.000.000