KfW emittiert erneut erfolgreich eine 3 Mrd. USD-Anleihe im 5-Jahres-Segment

Frankfurt (ots) - Im Rahmen ihrer Strategie, kontinuierliche Präsenz am US Dollar-Markt zu zeigen, hat die KfW heute ihre USD Globalanleihe IV/2008 begeben und mit einer großen, liquiden 3 Mrd. Transaktion erneut ihr Engagement in diesem Markt bewiesen. Die Emission wurde bereits am Freitag angekündigt und konnte aufgrund des erheblichen Interesses am Montag erfolgreich an den Start gehen. Es ist die zweite 5jährige USD Anleihe der KfW in 2008.

Wie alle Anleihen der KfW wird auch diese von Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's mit der höchsten Bonitätsnote (AAA/Aaa/AAA) bewertet. Die am 28. April valutierende Anleihe mit einem Volumen von 3 Mrd. USD ist am 16. Mai 2013 fällig und zahlt halbjährlich einen Kupon von 3,50%. Der Emissionspreis liegt bei 99,54. Die Rendite von 3,60% (halbjährlich) entspricht einem Renditeaufschlag von 66,9 Basispunkten über der im März 2013 fälligen US-Treasury-Anleihe. Lead-Manager der Transaktion sind Citi, Credit Suisse und Merrill Lynch. Als Co-Lead Manager fungieren Barclays Capital, Goldman Sachs, HSBC, JP Morgan, Lehman, Mitsubishi UFJ, Morgan Stanley, Nomura, RBC Capital Markets und RBS.

Das Marktumfeld war schwierig, aber aufgrund eines starken Feedbacks der Investoren entschied sich die KfW für die Emission im 5-Jahres-Segment. Die Transaktion wurde am Freitag letzter Woche angekündigt und der Bookbuilding-Prozess begann am Montag asiatischer Zeit. Das Buch profitierte bei der Eröffnung von starkem Interesse seitens Investoren von höchster Qualität aus dem asiatischen Raum. Die Transaktion wurde nach nur einem Tag Marketing in allen Zeitzonen gepreist. Es ist ein sehr positives Ergebnis, dass diese Transaktion so schnell ausgeführt werden konnte.

"Das 5-Jahres-Segment ist sehr attraktiv", kommentierte Horst Seißinger, der bei der KfW das Kapitalmarktgeschäft leitet, und ergänzte: "Das verbesserte Zinsniveau hat starkes Interesse erzeugt. Am Ende war das Orderbuch mit einer Größe von 3,1 Mrd. leicht überzeichnet und von herausragender Qualität. Das unterstreicht wiederholt, dass die KfW nach wie vor weltweit als Investment mit höchster Bonität von Investoren angesehen wird." Gerade die Nachfrage von Seiten der Zentralbanken war mit einem Anteil von mehr als 70% auf Rekordniveau.

Die Aufteilung des Orderbuches ergibt sich wie folgt:
   Aufteilung nach Investoren:
   Zentralbanken: 71 %
   Fonds: 24 %
   Banken: 3 %
   Andere: 2 %
   Geographische Aufteilung:
   Asien: 45 %
   Amerika: 29 %
   Europa: 23 %
   Andere: 3 %

Die KfW hat für 2008 einen Refinanzierungsbedarf in Höhe von rund 70 Mrd. EUR angekündigt. Die Benchmark-Programme werden wie bisher den wesentlichen Anteil an der Mittelaufnahme darstellen; für 2008 sind mindestens jeweils vier Benchmark-Anleihen in EUR und USD vorgesehen. Seit Jahresbeginn war die KfW bereits zweimal unter ihrem EUR-Benchmark Programm mit einer 10-jährigen und einer 3-jährigen EUR Anleihe mit jeweils 5 Mrd. Volumen aktiv; unter ihrem USD Programm hat sie Anleihen mit Laufzeiten von drei, fünf und zehn Jahren begeben, die ein Volumen von jeweils 5 Mrd., 4 Mrd. bzw. 3 Mrd. USD aufweisen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale KfW USD Globalanleihe

- 3 Mrd. USD - 3,50 %- 2008/2013 -