Wiederbelebung des 10-Jahres-Segments
KfW begibt erfolgreiche 3 Mrd. USD-Anleihe

Frankfurt (ots) - Nach eingehender Marktanalyse entschied sich die KfW bei der Begebung ihrer dritten USD-Globalanleihe in 2008 für eine zehnjährige Laufzeit. Durch die frühe Ankündigung der Emission am letzten Freitag entwickelte sich bis zum Start des Bookbuilding-Prozesses am Montag bereits reges Interesse. Diese Anleihe stellt die erste 10 Jahres-USD-Emission im Segment der europäischen "Supras und Agencies" seit Juni 2007 dar.

Wie alle Anleihen der KfW wird auch diese von Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's mit der höchsten Bonitätsnote (AAA/Aaa/AAA) bewertet. Die am 4. März valutierende Anleihe mit einem Volumen von 3 Mrd. USD ist am 15. März 2018 fällig und zahlt halbjährlich einen Kupon von 4,375 %. Der Emissionspreis liegt bei 99,213. Die Rendite von 4,473 % (halbjährlich) entspricht einem Renditeaufschlag von 60,75 Basispunkten über der im Februar 2018 fälligen US-Treasury-Anleihe. Lead-Manager der Transaktion sind Goldman Sachs, JP Morgan und Merrill Lynch. Als Co-Lead Manager fungieren Barclays Capital, BNP Paribas, Citi, Credit Suisse, Mitsubishi UFJ, Morgan Stanley, Nomura, RBC Capital Markets, RBS and UBS.

Die generell steile Renditestrukturkurve wie das insgesamt höhere Renditeumfeld veranlassten die KfW bereits in der letzten Woche dazu, das 10-Jahres Segment stärker unter die Lupe zu nehmen. Die frühzeitige Ankündigung der Transaktion bereits am Freitag letzter Woche war mit entscheidend für den Erfolg der Emission. Damit konnte sich die KfW die volle Aufmerksamkeit des Marktes und der Investoren sichern. Bereits zwei Stunden nach Beginn des Bookbuilding-Prozesses konnte ein Orderbuch von über 2 Mrd. USD verzeichnet werden - hauptsächlich aufgrund starker Nachfrage durch Zentralbanken. Am Ende der Bookbuilding-Phase am Dienstag stand das Orderbuch bei fast 4,1 Mrd. USD und war somit stark überzeichnet.

"Das 10-Jahres Segment ist stets eine Herausforderung im USD", kommentierte Horst Seißinger, Direktor Kapitalmärkte bei der KfW, und ergänzte: "Aber das Timing und die Preisfestlegung waren genau richtig, um aufgestaute Investorennachfrage zu bedienen. Am Ende war das Orderbuch stark überzeichnet und von herausragender Qualität. Das verdeutlicht erneut, dass KfW-Anleihen nach wie vor als Investment mit höchster Bonität von Investoren angesehen werden."

Die Aufteilung des Orderbuches ergibt sich wie folgt:

Aufteilung nach Investoren

Zentralbanken: 60 %
   Fonds: 30 %
   Banken: 10 %

Geographische Aufteilung

Asien: 43 %
   Europa: 35 %
   Amerika: 22 %

Die KfW hat für 2008 einen Refinanzierungsbedarf in Höhe von rund 70 Mrd. EUR angekündigt. Die Benchmark-Programme werden wie bisher den wesentlichen Anteil an der Mittelaufnahme darstellen; für 2008 sind mindestens jeweils vier Benchmark-Anleihen in EUR und USD vorgesehen. Seit Jahresbeginn war die KfW bereits einmal unter ihrem Euro-Benchmark Programm mit einer 10-jährigen 5 Mrd. EUR Anleihe sowie bereits zweimal unter ihrem USD-Benchmark Programm mit einer 3- bzw. 5-jährigen USD Anleihe in Volumen von 5 Mrd. USD bzw. 4 Mrd. USD aktiv.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale
   KfW USD Globalanleihe - 3 Mrd. USD