PDS-Politiker: Deutschsprachiger Islamunterricht wäre Chance

Berlin (ots) - Zur heutigen Befassung der Kulturministerkonferenz mit Vorschlägen zur Einführung eines deutschsprachigen Islamunterrichts erklärt der Vorsitzende der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag, Roland Claus: Alle Vorschläge, die die Chancen für eine kulturelle Entspannungspolitik verbessern, haben unsere Unterstützung. Deutschsprachiger Islamunterricht kann gerade jetzt einen sehr wichtigen Beitrag dazu leisten, dass aus dem notwendigen Kampf gegen den Terrorismus nicht die Rechtfertigung pauschaler Feindbilder abgeleitet wird. Unsere Zivilisation ist vielgestaltig, es gibt auf der Erde weder "Schurkenvölker" noch "Schurkenreligionen". Kulturelle Entspannungspolitik soll dies fest im Alltagswissen verankern, soll begreif- und erlebbar machen, dass verschiedene Lebensformen Bereicherung der Gesellschaft bedeuten und nicht Einschränkung. Mit dem Fach "Lebenskunde-Ethik-Religion" bietet das Land Brandenburg bereits eine sehr interessante Form des Unterrichts zum Verständnis unterschiedlicher Kulturen an. Es wäre gut, wenn die Debatte über solche zeitgemäßen Bildungsformen in großer Offenheit und ohne Vorurteile weiter vertieft würde. ots Originaltext: PDS Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Reiner Oschmann, Pressesprecher PDS-Fraktion Fon: 030-227 57 014/5 Funk: 0172-4304594 Abonnement der Pressemitteilungen per email: www.pds-im-bundestag.de -> "Pressemitteilungen" -> "Mail- Abo" Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell