Zauberlehrling CDU

Berlin (ots) - Zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, Schill-Partei und FDP in Hamburg erklärt PDS-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch: Was in Hamburg heute zum Abschluss kommt, wird die Bundesrepublik lange beschäftigen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verbündet sich die CDU mit einer Partei, die rechts von ihr steht. Die CDU, neben den Grünen eindeutige Verliererin der Bürgerschaftswahl, schreckt mit der Verbindung zum Rechtspopulisten Schill vor einem Tabubruch nicht zurück, um an die Macht zu kommen. Damit öffnet die Union letztlich für Schill bundesweit die Türen. Das dürfte ihr und uns in den kommenden Jahren noch manches Kopfzerbrechen bereiten. Die Geister, die Ole von Beust rief, wird die Union so schnell nicht mehr los, wie dies auch die Ausdehnungsbestrebungen der Schill-Partei bis nach Bayern und Sachsen zeigen. Das strategische Kalkül der Union, mit Schill möglicherweise aus dem eigenen Konstellationsdilemma zu kommen, wird da zum Rohrkrepierer eines Zauberlehrlings. Dass die FDP bei diesem Spiel den Mehrheitsbeschaffer gibt, macht die Westerwelle-Partei als Koalitionspartner in Berlin vollends unglaubwürdig. Wer mit Schill in Hamburg paktiert, sollte sich in Berlin nicht am Ampelmännchen vergreifen, sondern mit dem Rechtsabbiegepfeil die eigene politische Beliebigkeit markieren. ots Originaltext: PDS Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Hendrik Thalheim amt. Pressesprecher Tel.. 030/24009-641 Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell