PDS-MdB Hübner auf Flughafen in Pakistan festgehalten

Berlin (ots) - Der PDS-Bundestagsabgeordnete Carsten Hübner wurde am Montagvormittag gegen seinen Willen auf dem pakistanischen Flughafen Lahore festgehalten. Hübner war am Wochenende nach Pakistan aufgebrochen, um nähere Informationen über die Lage afghanischer Flüchtlinge einzuholen. Zum Vorgang erklärt Fraktions-Pressesprecher Reiner Oschmann: Wie Hübner am Montagmorgen telefonisch aus Lahore mitteilte, sei ihm bereits am Freitagabend in Frankfurt (Main) der Transport nach Islamabad mit dem Hinweis darauf verweigert worden, auch für deutsche Staatsbürger mit Diplomatenpass sei ein Visum für Pakistan erforderlich. "Auf Nachfrage", so Hübner, "hatte mir die pakistanische Botschaft in Berlin zuvor jedoch erklärt, dies sei nicht erforderlich. Auch ein am Samstag daraufhin eingeholtes Schreiben des pakistanischen Generalkonsuls in Frankfurt bestätigte das." Hübner war danach verspätet am Sonntagabend nach Lahore aufgebrochen. Dort wurde er Montagfrüh seit mehreren Stunden mit Verweis auf ein erforderliches Visum festgehalten. Auch das Schreiben des Generalkonsuls in Frankfurt ermöglichte ihm bis zur Verbreitung dieser Pressemitteilung keine Einreise. Der Abgeordnete schaltete nach eigenen Angaben inzwischen das Auswärtige Amt ein. Carsten Hübner ist grundsätzlich unter Funknummer:+49 (0) 151-127 41 221 zu erreichen. ots Originaltext: PDS Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Reiner Oschmann, Pressesprecher PDS-Fraktion Fon: 030-227 57 014/5 Funk: 0172-430 45 94 Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell