www.sozialisten.de - PDS startet neues Internet-Portal und grundlegend überarbeitete Homepage

Berlin (ots) - Wenige Tage vor ihrem Dresdner Parteitag startet die PDS am 1. Oktober ihr neues Internet-Portal www.sozialisten.de und einen grundlegenden Relaunch ihres Internet-Auftritts. Dazu erklärt PDS-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch: 5 Tage vor dem Dresdner Parteitag und knapp ein Jahr vor den Bundestagswahlen setzt die PDS mit ihrem neuen Internet-Portal www.sozialisten.de auf umfassende Information, größere Benutzerfreundlichkeit und höhere Interaktivität im World Wide Web. Wir reagieren damit auf die stetig steigenden Zugriffszahlen - die Zahl der monatlich registrierten PageViews hat sich binnen Jahresfrist von 225 000 auf 350 000 veranderhalbfacht - und das deutlich wachsende Volumen an elektronischem Feedback. Unter www.sozialisten.de werden sich die Userinnen und User in Zukunft auf einen Blick über die aktuellsten Positionen, Aktionen und Kampagnen der demokratischen Sozialistinnen und Sozialisten informieren können - ob Informationen vom Parteivorstand, von der Bundestagsfraktion, aus den Landesverbänden, von der Gruppe im europäischen Parlament, über Forum 2000plus! oder aus dem GysiWahlQuartier. Voting, Diskussion, Chats, Online-Shop, in Kürze auch Online-Spende erweitern die Möglichkeiten, direkt und indirekt an der Entwicklung der Politik der PDS mitzuwirken, und erhöhen zugleich den Unterhaltungswert der Site. Erfolgreiche Netz-Kampagnen wie "Nazis raus aus dem Internet" werden künftig ergänzt durch die elektronisch vernetzte Arbeit an Projekten wie die Gründung und Arbeit des Landesverbandes 17, des im Internet beheimateten Landesverbandes der PDS. Das mit dem Berliner Startup-Unternehmen DiG und dem langjährigen Provider avacanto erarbeitete Konzept umfasst nicht nur die Gestaltung des www.sozialisten.de-Portals, sondern auch einen umfassenden Relaunch der Homepage des PDS-Parteivorstandes www.pds-online.de. Dabei werden die Vorzüge der klaren, informationsorientierten Gestaltung des bisherigen Online-Auftritts der PDS weiter entwickelt, mit einer neuen eindeutigeren, transparenteren Struktur verbunden und die aktuellen technischen Möglichkeiten genutzt. Die PDS schließt mit Portal und Relaunch eine Phase stetiger Entwicklung ihrer im April 1998 online gegangenen Internet-Präsenz ab und stellt sich offensiv der wachsenden Bedeutung des Internet als Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmedium. Der in Untersuchungen (www.pds-online.de) festgestellte besonders große Anspruch der Userinnen und User des PDS-Internet-Angebotes an dessen partizipative Möglichkeiten wird ernst genommen und umgesetzt. www.sozialisten.de wird, da bin ich mir sicher, zu einem Markenzeichen politischer Kommunikation im Internet werden. ots Originaltext: PDS Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Informationen: Hanno Harnisch Tel.030 24009645 E-mail: Pressesprecher@pds-online.de Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell