Brennpunkt Berlin - Gregor Gysi vor Ort

Berlin (ots) - Gregor Gysi hat heute das Busunternehmen NEOPLAN in Berlin-Spandau besucht, um die Beschäftigten bei ihrem Kampf gegen die bevorstehende Schließung zu unterstützen. NEOPLAN wurde im Sommer dieses Jahres von dem Fahrzeugbauunternehmen MAN gekauft. Kurz vor dem Betriebsurlaub erfuhren die Beschäftigten, dass die Busproduktion in Berlin geschlossen werden soll, was den Verlust von über 300 Arbeitsplätzen bedeutet. Gregor Gysi hat bei einer Betriebsversammlung der NEOPLAN-Beschäftigten heute dazu aufgerufen, alle Möglichkeiten zum Erhalt der Arbeitsplätze in Berlin zu nutzen und - sollte dies nicht möglich sein - wenigstens einen Sozialplan zu erstreiten. Hier sei auch der Senat gefordert, aktiv zu werden. "Schließlich ist das Land Berlin über die BVG und die Stadtreinigung Kunde von MAN." Auf das Argument des Unternehmens, die Löhne an ihrem Produktionsstandort Sachsen seien niedriger als in Berlin, entgegnete Gregor Gysi, seine jahrelange Forderung nach gleichen Löhnen für gleiche Arbeit sei nicht nur eine Forderung für die Beschäftigten im Osten, sondern auch für die im Westen. Nur dann könne eine Lohnkonkurrenz mit solchen Folgen ausgeschlossen werden. Bei einem Besuch bei PLUSPUNKT - Beratung, Hilfe, Information für Menschen mit HIV und Aids - in Prenzlauer Berg setzte sich Gregor Gysi für den Erhalt der AIDS-Tagesklinik mit Anschluss an einen stationären Infektions-Bereich ein. Jahrelang hat sich die modellhafte Rundum-Versorgung für HIV-Positive im Krankenhaus Prenzlauer Berg bewährt. Das Krankenhaus-Gebäude in der Danziger Straße wurde in diesem Jahr saniert, doch jetzt will die VIVANTES GmbH das Haus aus Kostengründen schließen. Damit fiele das in Berlin einzigartige Projekt einer ambulanten Tagesklinik-Betreuung für HIV-Positive ersatzlos weg. ots Originaltext: PDS Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Roswitha Steinbrenner Pressesprecherin GysiWahlTeam Karl-Marx-Allee 45 10178 Berlin U-Bahnhof Schillingstraße Telefon [030] 2463 2810 Telefax [030] 2463 2825 www.gysiwahlquartier.de Roswitha Steinbrenner Telefon [030] 2463 2837 mobil [0170] 96096 84 presse@gysiwahlquartier.de Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell