Herbert Schui: Europäische Zentralbank bekämpft Inflation mit den falschen Mitteln

Berlin (ots) - Zur Entscheidung der EZB, den Leitzins unverändert zu lassen, erklärt Herbert Schui, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag: "Die EZB möchte die hohe Inflation mit unverändert hohen Zinsen bekämpfen. Die Ursachen der Preissteigerungen werden damit nicht beseitigt. Entscheidend ist vielmehr, dass rasch wachsende Länder in Asien, vor allem China und Indien, vermehrt Lebensmittel importieren und deshalb die Weltmarktpreise steigen. Auch die Nutzung von Anbauflächen für Agrartreibstoffe trägt dazu bei. Die Energiepreise steigen aufgrund der Preissetzungsmacht der Förderländer und der Energiekonzerne. Die hohen Zinsen ändern daran nichts. Aber sie kosten Wachstum und Beschäftigung." Pressekontakt: DIE LINKE. Fraktion im Bundestag Hendrik Thalheim Tel.: 030/22752800 Mobil: 0172/3914261 Mail: pressesprecher@linksfraktion.de Original-Content von: Fraktion DIE LINKE., übermittelt durch news aktuell