Christian Keller macht sich stark für Kinderrechte

Rio de Janeiro/Duisburg (ots) - ZDF-Sportkommentator und ehemaliger Weltklasseschwimmer Christian Keller ist neuer Botschafter der Kindernothilfe. In Brasilien besuchte er während der Olympischen Spiele zusammen mit einem Kamerateam des ZDF ein Projekt der Kindernothilfe im Norden Rio de Janeiros und sagte anschließend: "Wenn mich ein achtjähriger Junge fragt, ob bei uns zu Hause auch so viel geschossen wird, dann trifft mich das ins Herz."

Eine unbeschwerte Kindheit und Jugend haben nur die wenigsten Kinder, die in der Favela Mangueira großwerden. 22.000 Menschen leben hier auf engstem Raum. Armut, Gewalt und Drogenmissbrauch sind an der Tagesordnung. Im Projekt der Kindernothilfe, "Casa des Artes", finden 200 Kinder sozialpädagogische Betreuung und einen Platz zum Spielen. Der zweifache Vater Keller kickerte mit den Kleinen um die Wette und zeigte sein sportliches Talent beim brasilianischen Capoeira-Tanz. Er hörte sich in Ruhe die Geschichten der Mädchen und Jungen an und lernte das "Mandala des Wissens" kennen - diese Methode soll es Kindern und Jugendlichen auf künstlerische Art erleichtern, über ihre Probleme und Sorgen zu sprechen. "Das Projekt ist keine einsame Rettungsinsel für die Kinder, sondern es arbeitet vernetzt mit Eltern, Schulen und Behörden zusammen", sagt Keller, und diesen Ansatz hält der 44-Jährige für den richtigen: "Nur wenn alle zusammenhalten, kann man wirklich etwas verändern".

Und das ist am Ende des Tages auch sein Motto: "Ich freue mich auf meine neue Rolle als ehrenamtlicher Botschafter und darauf, mich gemeinsam mit der Kindernothilfe für benachteiligte Kinder weltweit stark zu machen."

Christian Keller kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Er ist Kurzbahn-Weltmeister, 2-facher Europameister, WM- und Olympiamedaillengewinner sowie 8-facher Weltcupsieger.1996 wurde ihm das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung für Sportler in Deutschland, verliehen. Nach seiner aktiven Sportlerkarriere blieb der gelernte Bankkaufmann dem Sport treu und arbeitet seit 2005 als Experte und Kommentator für das ZDF. Seit August ist der Essener ehrenamtlicher Botschafter der Kindernothilfe.

Weitere Infos unter www.kindernothilfe.de Pressefotos zum Download unter: bit.ly/2aO7a3T

Kontakt:
Angelika Böhling, Pressesprecherin