Ecuador: Kindernothilfe eröffnet Kinderschutzzentrum in Esmeraldas

Duisburg (ots) - Knapp eine Woche nach dem schweren Beben in Ecuador zieht Kindernothilfe-Landeskoordinator Mauricio Bonifaz eine erste Zwischenbilanz: "Wenn man das Ausmaß der Zerstörung sieht, grenzt es an ein Wunder, dass die mehr als 4.500 Kinder, die wir in unseren Projekten fördern, unverletzt geblieben sind." Im Epizentrum des Bebens, in der Provinz Esmeraldas, haben Kindernothilfe-Partner ein provisorisches Kinderschutzzentrum für drei- bis 12-jährige Mädchen und Jungen eröffnet, in dem sie die Schrecken der vergangenen Tage verarbeiten sollen.

Während die Regierung in Ecuador in den betroffenen Regionen Zwangsferien verordnet hat, ist gerade dort die Betreuung und Begleitung der Kinder so wichtig: Die pädagogisch-therapeutischen Angebote für rund 350 Kinder im Kinderschutzzentrum in dem besonders betroffenen Küstenort Muisne reichen vom gemeinsamen Essen, Spielen, Malen und Singen bis zur Weiterführung des Unterrichts. "Je schneller die Kinder in den Alltag zurückfinden, desto besser", sagt Bonifaz. "Wir arbeiten mit erfahrenen Fachkräften zusammen, die wissen, was die Mädchen und Jungen jetzt besonders benötigen." Und auch in Guayaquil haben die dortigen Kindernothilfe-Partnerorganisationen den Projektbetrieb bereits wieder aufgenommen und die Zentren für die Mädchen und Jungen der jeweiligen Armenviertel geöffnet. "Der Wiederaufbau von Schulen und Wohnhäusern wird Jahre benötigen", so Bonifaz. "Aber manchmal dauert es noch länger, bis die Seelen geheilt sind."

Die Kindernothilfe ist seit 1979 in dem Andenstaat aktiv. Schwerpunkte der Projektarbeit liegen in der Bildungsarbeit, Gewaltprävention und in psychosozialer Rehabilitierung.

Spenden unter dem Stichwort "Erdbeben Ecuador" werden weiterhin
erbeten auf
Spendenkonto Kindernothilfe e.V.
Bank für Kirche und Diakonie eG (KD-Bank)