Moderatorin Claudia Kleinert schreibt Kinderbuch über die Arche Noah
"Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Umwelt geschützt wird"

Duisburg (ots) - Eine Sintflut! Und Noah ist im Urlaub. Golfspielen auf Mallorca, all inclusive. Also müssen sich die Tiere auf Hiddensee selbst organisieren.

Karla Kuh und Gabi Giraffe rufen alle Tiere zusammen und schon geht's los. Alle wollen auf die Arche: Bedächtige wie Karla, Tiere mit Migrationshintergrund wie Gabi, echte Führungskräfte wie Henri Hahn und Leseratten wie Klaus Kreuzotter. Am Ende kommt zwar keine Taube, aber der Regenbogen.

Die neue Version der Arche-Noah-Geschichte von Wetterfrau Claudia Kleinert und der Journalistin Anne Buhrfeind ist lustig und tröstlich, Kitty Kahanes farbenfrohe Bilder machen die Schiffsreise zu einem witzigen Abenteuer für Kinder ab fünf Jahren.

Unter dem Regenbogen steht auch die Kindernothilfe Kindern und Familien bei, die Opfer von Umwelt- und Naturkatastrophen werden. Kindernothilfe-Botschafterin Claudia Kleinert: "Diese Kinder können sich selbst am wenigsten wehren. Sie haben ein Recht darauf, dass ihre Umwelt geschützt wird." Ein Euro vom Verkaufspreis des Buches fließt in entsprechende Projekte des Hilfswerks.

Claudia Kleinert moderiert "Das Wetter im Ersten" und "Wetter nach den Tagesthemen". Sie engagiert sich seit Jahren als Patin der Kindernothilfe.

Kitty Kahane: Die Arbeiten der Berliner Künstlerin Kitty Kahane sind mehrfach ausgezeichnet worden. Für die edition chrismon illustrierte sie bereits den ersten Band der Kinderbuchreihe zum Alten Testament "Das Leben ist kein Joghurt" von Wladimir Kaminer.

Anne Buhrfeind ist Textchefin des Monatsmagazins chrismon. Hat u. a. für "Willi wills wissen" gezeigt, wie man Kindern Lehrreiches listig-lustig vermitteln kann.

Auf der Arche ist der Jaguar Vegetarier
Claudia Kleinert, Anne Buhrfeind und Kitty Kahane erzählen eine
Geschichte von Noah
Mit Illustrationen von Kitty Kahane