Kindernothilfe gewinnt Foto-Preis bei obs-Awards (mit Bild) / Jubiläumsmotiv ist bestes Foto in Kategorie NGO

Lilian (13) und Thamilmozhi (13) reichen sich die Hand. Copyright: Frank Rothe/ Kindernothilfe. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Kindernothilfe/Frank Rothe"

Duisburg (ots) - Die Kindernothilfe gewinnt den ersten Preis in der Kategorie NGO-Foto (Nichtregierungsorganisation) bei den obs-Awards 2009 von news aktuell. Das Hände-Motiv des Fotografen Frank Rothe (Berlin) entstand auf einer Reise nach Indien, es war ein zentrales Motiv der Jubiläumskampagne "Ich verändere die Welt" zum 50-jährigen Bestehen der Organisation in diesem Jahr.

Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe: "Diese Auszeichnung nehmen wir voller Freude entgegen. Das ausgezeichnete Bild steht in vieler Hinsicht für unsere weltweite Arbeit. In Indien begann der Kindernothilfe im Jahr 1959 und in all den Jahrzehnten konnten wir unsere Arbeit für Mädchen und Jungen in großer Armut nur tun, weil uns viele Hundertausend Paten und Spender aus Deutschland die Treue halten. Diese Verbindung zwischen Nord und Süd, zwischen Arm und Reich versinnbildlicht das Motiv."

Das Bild zeigt die Hände von Lilian (13) und von Thamilmozhi (13). Die Mädchen waren sich im vergangenen Jahr auf einer Projektreise von Norbert Blüm und seiner Enkelin Lilian in Tamil Nadu begegnet. Blüm ist Stiftungsratsvorsitzender der Kindernothilfe und überträgt allen seinen Enkeln zur Einschulung eine Kinderpatenschaft bei der Kindernothilfe. Zwischen Lilian und Thamilmozhi war in den vergangenen Jahren eine intensive Brieffreundschaft entstanden. Sie führte schließlich zu dieser ersten Begegnung. Thamilmozhi hatte am Vorabend die Hände von Lilian bei einer feierlichen Begrüßungszeremonie mit Henna bemalt, ein Ausdruck indischer Gastfreundschaft.

Die dpa-Tochter news aktuell vergibt ihren Branchenpreis bereits seit dem Jahr 2006. Der Originalbildservice (obs) ist Namensgeber des erfolgreichen Wettbewerbs. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen hatten in diesem Jahr knapp 1.300 Bilder eingereicht.

Sascha Decker,