Bundeskanzlerin Merkel kommt zum 50-jährigen Jubiläum der Kindernothilfe nach Duisburg
Musikalischer Höhepunkt des Abends ist Reamonn
Veranstaltung steht unter dem Motto "Ich verändere die Welt"

Duisburg (ots) - Die Kindernothilfe mit Sitz in Duisburg feiert mit einem Festakt am 27. März 2009 ihr 50-jähriges Bestehen. Mehr als 1.700 Gäste aus allen Teilen der Welt werden zu der Feierlichkeit in der Duisburger Mercatorhalle erwartet. Damit bedankt sich die Organisation bei langjährigen Paten, ehrenamtlichen Helfern, Mitarbeitern sowie Vertretern von Partnerorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika für ihr Engagement. Mit einer Festrede würdigt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Arbeit der Kindernothilfe. Prominente Kindernothilfe-Paten, wie die Stiftungsrätin Christina Rau, Dr. Norbert Blüm, Vorsitzender der Kindernothilfe-Stiftung sowie Moderatorin Miriam Pielhau gestalten das Programm aktiv mit. Musikalisches Highlight des Abends ist die erfolgreiche deutsch-irische Band Reamonn.

Durch den Abend führen Dieter Kürten, Kindernothilfe-Pate und ehemaliger Sport-Chef des ZDF, sowie Lilian Beck, 13-jährige Enkeltochter von Norbert Blüm. Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Thiesbonenkamp und Dr. Rudolf Weth, Verwaltungsratsvorsitzender der Kindernothilfe, sowie Adolf Sauerland, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg eröffnen die Veranstaltung. Das Motto der Kindernothilfe im Jubiläumsjahr "Ich verändere die Welt" wird durch die Geschichten von drei ehemaligen Patenkindern aus Indien, Uganda und Honduras an diesem Abend lebendig. Weitere Programmpunkte sind ein Auftritt der Duisburger Philharmoniker sowie eine Aufführung von 50 Kindern der Gesamtschule Duisburg-Mitte, die Auszüge aus dem Kindermusical "Robinson" aufführen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Jubiläumsfeier der Kindernothilfe mit Pressekonferenz und Fototermin:

Freitag, 27. März 2009
17.00 Uhr: Pressekonferenz der Kindernothilfe
18.55 Uhr: Fototermin mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
19.00 Uhr: Veranstaltungsbeginn

Ort:
Mercatorhalle Duisburg
Landfermannstraße 6

Wichtiger Hinweis:

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 20.März 2009. Das Formular finden Sie ab sofort auf der Homepage der Kindernothilfe unter http://www.kindernothilfe.de/knh50_presse.html

Sascha Decker
Tel.: 0203/7789-230