Geschichte und Herstellung / Der Schokoladen-Osterhase

• Geschichte und Herstellung / Der Schokoladen-Osterhase
    Wie entsteht eigentlich der Schoko-Osterhase? Die Herstellung der Hohlfigur beginnt mit der flüssigen Schokolade, die in mehreren Schritten zum leckeren Osterhasen geformt wird. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Milka"
    Bild-Infos Download
    Bild-Infos Download
Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • Geschichte und Herstellung / Der Schokoladen-Osterhase
Bremen (ots) - Ostern ohne Osterhase? Das ist wie Weihnachten ohne den Weihnachtsmann. Seit über 300 Jahren ist der Hase als "Eierleger" bekannt und wird als Osterhase bezeichnet. Für 86 Prozent der Deutschen gehört der Osterhase inzwischen zum Fest, wie der "Milka Oster-Report 2003" ergab. Auch aus Schokolade sind die Langohren beliebt - Milka allein stellt pro Jahr rund 30 Millionen Schmunzelhasen her. Schokolade in Hasen-Form Jedes Jahr im Frühling beginnt die Herstellung der lila Schokoladen-Osterhasen. Ins Reich der Sagen gehört die Geschichte, dass Weihnachtsmänner eingeschmolzen und zu Osterhasen verarbeitet werden. Der Weg zum süßen Langohr beginnt stets mit den Kakaobohnen, die geröstet, aufgebrochen, von den Schalen befreit und zermahlen werden. Die freigesetzte Kakaobutter schmilzt und verbindet alle Bestandteile zu einer flüssigen Kakaomasse. Diese Masse wird unter anderem mit Alpenmilch, Zucker und zusätzlicher Kakaobutter verrührt. Mehrere Stahlwalzen zerreiben sie hauchdünn. In den "Conchen" - Rühr- und Reibsystemen - wird sie schließlich mehrere Stunden lang gerührt und geknetet. Am Schluss ist sie glatt und gießfähig. Bei genau 28 Grad wird die Schokolade in die Osterhasen-Form gegossen. Diese besteht aus zwei Hälften: In die eine Hälfte wird die abgemessene Menge an flüssiger Schokolade gefüllt, dann werden beide Seiten zusammengeklappt. Große Maschinen drehen die Formen in einem Kühlkanal in alle Richtungen - dabei vibrieren diese ein wenig. So setzt sich die Schokolade Schicht für Schicht gleichmäßig an den Innenwänden der Form ab. Die Schokoschicht wird immer dicker, bis der Osterhase fertig ist. Zuletzt werden die Figuren nochmals gekühlt und in Alufolie mit dem dekorativen Äußeren verpackt - fertig ist der lila Schmunzelhase. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten ots Originaltext: Kraft Foods Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen sind erhältlich bei: Anja Beckmann Kraft Foods Deutschland Tel.: ++49 (0) 421/599-3892 Fax: ++49 (0) 421/599-83892 E-Mail: presse@krafteurope.com Informationen im Internet unter www.kraftfoods.de und www.milka.de