Milka Osterschmuck und Knister-Eier
Stimmungsvolles Familienfest

Milka Osterschmuck und Knister-Eier / Stimmungsvolles Familienfest
Fröhliche Ostern mit den Knister-Eiern und dem Osterschmuck von Milka. Foto: Milka
Der Osterhase bringt die Ostereier - davon sind die meisten Kinder fest überzeugt. Traditionell verstecken deshalb die Eltern Schokoladenhasen und bunte Eier im Garten. Damit die Suche auch in diesem Frühling spannend wird, gibt es jetzt neu die Milka Knister-Eier. Die kleinen Eier aus Alpenmilch-Schokolade entfalten ein prickelndes Geschmackserlebnis im Mund. Zum Fest werden auch die Häuser festlich geschmückt: Für 58 Prozent gehört eine schöne Dekoration zur Osterzeit, wie das Marktforschungsinstitut GfK herausgefunden hat. Der Osterstrauß oder das Blumengesteck kann nun mit dem Bunten Osterschmuck von Milka verschönert werden. Die drei kleinen Schmunzelhasen aus Alpenmilch-Schokolade und zwei Schoko-Osterküken, die mit Keksen in Hasen- oder Kükenform gefüllt sind, sind auch als Anhänger für Ostergeschenke geeignet. Brauch: Bunte Eier vom Osterhasen Der bekannteste Osterbrauch ist das Verschenken und Verstecken von Ostereiern. Die bunten Eier, die offiziell der Osterhase bringt, sind für 89 Prozent der Bevölkerung nach Angaben der GfK wichtiger Bestandteil des Festes. Das Ei hat eine vielschichtige Bedeutung: Es ist Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Der Brauch, zu Ostern Eier zu bemalen und zu verschenken, geht weit zurück: Seit dem 17. Jahrhundert verstecken Erwachsene die Ostereier im Freien, lassen die Kinder suchen und erzählen ihnen, der Osterhase habe sie gebracht. In Byzanz stand der Hase in der Tiersymbolik für Christus, auch ist er ein Zeichen der Fruchtbarkeit. Erste Belege für das Langohr als Eierbringer sind von 1678 überliefert, damals ist der Brauch des Ostereier-Versteckens im Elsaß, in der Pfalz und am Oberrhein entstanden. Herkunft des Osterfestes Ostern ist das Hauptfest des christlichen Kirchenjahrs, damit wird die Auferstehung Jesu am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Ostern hat jedoch eine weite Tradition: Die Verbindung zum jüdischen Passahfest, zum Fruchtbarkeitfest oder zum Frühlingsfest sind historisch belegt. Der Legende nach leitet sich Ostern vom Fest zu Ehren der germanischen Liebes- und Frühjahrsgöttin Ostara ab. Ihre Symbole sollen das Ei und der Hase gewesen sein. Zu "Ostarun", dem althochdeutschen Wort für Ostern, sollen als Opferbrauch Eier gefärbt, verschenkt und gegessen worden sein. Ostern ist heute neben Weihnachten der wichtigste christliche Feiertag - zum Feiern mit der Familie und zum Beschenken mit Ostereiern und -hasen. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten ots Originaltext: Kraft Foods Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen sind erhältlich bei: Anja Beckmann Kraft Foods Deutschland Tel.: ++49 (0) 421/599-3892 Fax: ++49 (0) 421/599-83892 E-Mail: ABeckmann@krafteurope.com Informationen im Internet unter www.milka.de Original-Content von: Mondelez International, übermittelt durch news aktuell