Innovation im Kaffee-Markt
Löskaffee jetzt nahe an Filterkaffee-Qualität

Innovation im Kaffee-Markt / Löskaffee jetzt nahe an
Filterkaffee-Qualität
Innovation am Kaffeemarkt: der Löskaffee Jacobs Krönung Momente. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Jacobs"
Jacobs hat eine herausragende Innovation bei löslichem Kaffee entwickelt: Der Löskaffee Jacobs Krönung Momente besitzt jetzt eine neue Qualität, die der Qualität von Jacobs Krönung Filterkaffee nahekommt. "Wir wollen dem Verbraucher auch bei Löskaffee ein Geschmackserlebnis bieten, das so nahe wie möglich an das von Filterkaffee heranreicht", erklärt Norbert Richter, Marketing Director Jacobs. "Damit stärken wir den Qualitätsvorsprung der Jacobs Löskaffee-Marken und profilieren uns gegenüber den Handelsmarken." Die Kaffee-Innovation wurde durch die enge Kooperation mit dem weltweit zuständigen Löskaffee-Forschungszentrum von Kraft Foods im englischen Banbury erreicht. Veränderte Rezeptur und Herstellung Die deutliche Qualitätsverbesserung wird durch eine veränderte Rezeptur und ein spezielles Aroma-Schonverfahren erzielt. Meinungstests fielen deutlich aus: Einer weit überwiegenden Mehrheit der Befragten gefällt der neue Löskaffee fast so gut oder sogar genauso gut wie Jacobs Krönung Filterkaffee. Am Anfang standen intensive Konsumentenforschungen im Auftrag der Kaffeespezialisten, die mit Jacobs Krönung den Marktführer im Röstkaffee-Bereich herstellen. Die Verbrauchertests zeigten deutlich, dass sich die Konsumenten verstärkt Löskaffee wünschen, der neben schneller Zubereitung auch den Geschmack von Filterkaffee bietet. In mehrjähriger Forschungsarbeit überprüfte und optimierte das internationale Projektteam die gesamte Produktionskette von der Rohware bis zum fertigen Löskaffee. Ziel war es dabei, dem Filterkaffee so nah wie möglich zu kommen. "Die Forscher haben die Technologie in unserem Bremer Werk vollständig ausgereizt", so Richter. Filterkaffee auch bei Löskaffee-Verwendern beliebt Mit Jacobs Krönung Momente sollen vor allem die Parallelverwender von Löskaffee und Filterkaffee angesprochen werden. Denn nach Angaben der GfK trinken 91 Prozent der Löskaffee-Konsumenten auch Filterkaffee. Den neuen Löskaffee-Genuss testeten die Verbraucher bei einer Umfrage von SMH Marktforschung im Vergleich zum Vorgänger: Auf einer Skala von eins bis sieben - sieben als die höchste Punktzahl - erklärten sie den neuen Jacobs Krönung Momente mit 5,9 Punkten zur "echten Alternative zu Röstkaffee", die in der Tasse nach Röstkaffee duftet (Bewertung: 5) und schmeckt (Bewertung: 5,5). Werbung für die Löskaffee-Qualitätsoffensive Jacobs unterstützt den Relaunch von Krönung Momente, der in neuer Qualität seit Januar 2002 erhältlich ist, durch TV-Werbung: Von März bis Mai wird ein eigener Spot im Anschluss an den Werbefilm zu Jacobs Krönung Filterkaffee geschaltet. Darüber hinaus werden von März bis Juni massive Sampling-Aktionen durchgeführt. Mit den Samples, die an Privathaushalte sowie bei Messen und Events vergeben werden, ist ein Gewinnspiel verbunden: Hauptpreis ist eine Kreuzfahrt im Wert von 5.000 Euro. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten ots Originaltext: Kraft Foods Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen sind erhältlich bei: Anja Beckmann Kraft Foods Deutschland Tel.: ++49 (0) 421/599-3892 Fax: ++49 (0) 421/599-83892 E-Mail: ABeckmann@krafteurope.com Informationen im Internet unter www.jacobs.de und www.kraft-foods.de Original-Content von: Mondelez International, übermittelt durch news aktuell