The Winner Is - Teddy-Award 2002
JACOBS KRÖNUNG light im vierten Jahr Hauptsponsor des schwulesbischen Filmpreises auf der Berlinale

Bremen (ots) - Größer, schöner, bunter: So präsentiert sich in diesem Jahr der schwulesbische Filmpreis "TEDDY", der anlässlich der 52. Berlinale bereits zum 16. Mal vergeben wird. Der weltweit einzige Preis seiner Art wird im Rahmen einer glamourösen Gala, die vom internationalen Berlinalepublikum bereits liebevoll als die "spassigere Oscarverleihung" bezeichnet wird, vor über 3.000 Gästen am 16. Februar im neuen Tempodrom am Anhalter Bahnhof in Berlin verliehen. JACOBS KRÖNUNG light unterstützt den "TEDDY" seit 1999 als Hauptsponsor und ermöglicht damit bereits im vierten Jahr die Durchführung der Veranstaltung auf höchstem internationalen Niveau. Frank Dumke, Marketing Manager JACOBS KRÖNUNG bei Kraft Foods in Bremen: "Wir freuen uns, dass unser Engagement für den "TEDDY" in den letzten Jahren dazu beigetragen hat, Filmschaffende in ihrer Arbeit zu unterstützen, den Stellenwert des Award zu steigern und der Gala einen hochwertigen Auftritt im Umfeld der Berlinale zu garantieren. Getreu dem diesjährigen Motto der Berlinale "Accept Diversity" , das ja nirgendwo besser umgesetzt wird, als im Rahmen des "TEDDY", ist es unser Anliegen, die Auseinandersetzung mit schwul/lesbischen Themen auch im filmischen Kontext zu bestärken und zu fördern. Wir werden die Kooperation mit dem "TEDDY" in diesem Jahr noch verstärken und mit einem gemeinsamen Wagen an den Paraden zum Christopher Street Day in Berlin und Hamburg teilnehmen. Wir wollen damit den "TEDDY" und seine Ziele auch nach der Berlinale noch präsenter machen." Insgesamt 26 Filme wurden in diesem Jahr für den "TEDDY-AWARD" nominiert. Eine neunköpfige, internationale Jury wählt die Gewinner in den Kategorien "Bester Kurzfilm", "Bester Dokumentar/Essayfilm" und "Bester Spielfilm" aus. Die Kategorie "Bester Spielfilm" wird von JACOBS KRÖNUNG light präsentiert und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro prämiert. Prominente Paten wie Nina Hagen, Hella von Sinnen oder Georg Uecker werden die Preise auf der TEDDY-Gala überreichen. Viele weitere Stars aus Film, Show, Politik und öffentlichem Leben, wie der regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, die "Grand Dame" der Frauenbewegung Alice Schwarzer oder der Leiter der Berlinale Dieter Kosslick haben ihr Kommen angekündigt und werden neben der Preisverleihung auch ein hochkarätiges Showprogramm genießen können. Die Gala mit der anschliessenden Party wird intern mittlerweile längst als "heissteste Party der Berlinale" gehandelt und genießt von Jahr zu Jahr zunehmend auch bundesweite und internationale Aufmerksamkeit. JACOBS KRÖNUNG light baut auch in diesem Jahr seine Vorreiterrolle im Engagement für die schwul/lesbische Zielgruppe weiter aus, das in den letzten Jahren erfolgreich mit dem Hauptsponsoring des "TEDDY-AWARD" auf der Berlinale, der Unterstützung vieler CSDs sowie der Einrichtung von "Kaffee-Ecken" in schwulen Buchläden begonnen wurde. - Abdruck frei, Belegexemplar erbeten - ots Originaltext: Kraft Foods Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Anfragen für weitere Informationen, Interviewtermine und Bildmaterial richten Sie bitte an: Agentur für GROSSE EMOTIONEN Dietmar Punte Tel: +49-40-35015-437 Fax: +49-40-35015-435 Mobil: +49-172 - 4303233 Email: dp.grosse-emotionen@t-online.de Kraft Foods Deutschland Original-Content von: Mondelez International, übermittelt durch news aktuell