Milka sponsert Unicef-Aktion
Längste Schokoladentafel der Welt

Ein Traum für alle Schokoladen-Fans war die längste Schokolade der Welt: Am 16. Dezember wurde die 1.006 Meter lange Schokoladentafel im Weihnachtsdorf in Baiersbronn vor mehr als 5.000 Besuchern hergestellt. Dieser Rekord geht ins "Guiness-Buch der Rekorde" ein. Die süße Köstlichkeit, 2.055 Kilogramm schwer, wurde von mehr als 70 Helfern aus 3.605 Tafeln Milka Alpenmilchschokolade zu je 300 Gramm auf einem langen Tisch vom Rosenplatz bis zum Münsterplatz zusammengesetzt. Jedes der Einzelstücke war mit einer Milka Schoko-Kuh sowie einem Schoko-Tannenbaum und -Schneemann der Konditorei Holz dekoriert. Die fertige Riesentafel schnitten Bürgermeister Norbert Beck, Pressesprecher Rolf Sauerbier von Milka-Hersteller Kraft Foods und Harald Rissel, Geschäftsführer Vertrieb / Einkauf Edeka Baden-Württemberg, an. Anschließend wurde sie in 3.605 Einzelstücke zu rund 600 Gramm zerlegt und für je zehn Mark an die Besucher des Weihnachtsdorfes verkauft. Erlös geht an Maya-Kinder Der Rekordversuch fand zugunsten des Kinderhilfswerks Unicef statt: Einen großen Teil des Erlöses spendet die Schwarzwald-Gemeinde der Unicef-Aktion "Schulen für Maya-Kinder in Guatemala". Baiersbronn zählt zu den 17 familienfreundlichen Feriengemeinden des Landes, die ihr Veranstaltungsjahr 2001 unter das Zeichen von Unicef gestellt haben. Dabei sammelte die Gemeinde neben der Schokoladen-Aktion rund 180.000 Mark an Spenden. Schon im vorigen Jahr stellten die Einwohner in Baiersbronn für den gleichen guten Zweck die längste Maultasche der Welt her. Spendenaktion zum Abschluss des Milka Jubiläumsjahrs Milka feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag - zum Ausklang des Jubiläumsjahrs unterstützte Hersteller Kraft Foods die Unicef-Aktion, indem das Unternehmen die Schokolade kostenlos zur Verfügung stellte. Milka zählte damit neben Baiersbronn, ARD-Buffet, Edeka und Colordruck zu den Hauptsponsoren der Aktion. Beim Weihnachtsdorf, das in diesem Jahr ganz auf die Farbe Lila setzte, wartete außerdem eine acht Meter große aufblasbare Milka Kuh auf die Besucher. Milka stiftete süße Kleinigkeiten und Milka Fanartikel für die Weihnachtstombola von Baiersbronn. ots Originaltext: Kraft Foods Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen sind erhältlich bei: Anja Beckmann Kraft Foods Deutschland Tel.: ++49 (0) 421/599-3892 Fax: ++49 (0) 421/599-4124 E-Mail: ABeckmann@krafteurope.com Informationen im Internet unter www.milka.de Original-Content von: Mondelez International, übermittelt durch news aktuell