Toblerone feiert den 100. Geburtstag
Markengeschichte erscheint als Sonderband

Toblerone feiert den 100. Geburtstag / Markengeschichte erscheint als Sonderband
Toblerone Jubiläumsverpackung mit Zacken. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Kraft Foods Deutschland"

Bremen (ots) - Die Toblerone, berühmte Schweizer Schokolade mit den markanten Zacken, feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Im Jahre 1908 wurde die Toblerone in der Schweiz von Emil Baumann und Theodor Tobler erstmals aus Milchschokolade und einer Honig-Mandel-Masse hergestellt und kurz darauf patentrechtlich als Marke geschützt. Der Name Toblerone setzt sich aus dem Namen Tobler und Torrone - der italienischen Bezeichung für Nougat - zusammen. Die dreieckigen Schokoladenzacken erinnern in ihrer Form an die Bergspitze des Matterhorns.

Heute gehört die Toblerone zu den beliebtesten Schweizer Schokoladen weltweit. In 120 Ländern der Erde ist die Schoggi in der cremefarbigen Packung erhältlich, im internationalen Duty-free-Shopping ist die goldverpackte Toblerone die meistverkaufte Süßwarenmarke überhaupt. Ganz besonders gern gegessen wird die Toblerone nicht nur von den Schweizern selbst, sondern insbesondere auch von den Briten und Deutschen. Alle Toblerone-Varianten werden für den weltweiten Vertrieb in einem einzigen Werk in Bern in der Schweiz hergestellt.

Der 100jährige Geburtstag der Toblerone ist für den internationalen Lebensmittelhersteller Kraft Foods, zu dem die Marke heute gehört, ein gegebener Anlass zur Herausgabe eines Jubiläumsbandes. Die literarische Sonderedition "100 Jahre Toblerone - die Geschichte eines Schweizer Welterfolgs" aus dem Bremer Verlag Edition Temmen ist ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich.

"Der Band stellt nicht nur die Entwicklung einer beliebten Marke vor, sondern liefert auch ein spannendes Stück Wirtschafts- und Sozialgeschichte", freute sich Gerald Neumair, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kraft Foods Deutschland, Österreich und Schweiz, heute bei der Buchvorstellung in Bremen.

Kraft Foods (Hg.), Patrick Feuz / Andreas Tobler / Urs Schneider
   (Autoren):
   "Toblerone - Die Geschichte eines Schweizer Welterfolgs",
   22,90 EUR 204 S., 236 Abbildungen, 27 x 21,5 cm, Hardcover,
   ISBN 978-3-86108-892-9

Alle Daten zum Jubiläumsjahr sowie Bildmaterial stehen auf www.rp-press.com zur Verfügung.

Kontakt Marke
Euro RSCG ABC Hamburg Kontakt: Martina Kafka