Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr verpassen.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

BVR-Gutachten zu Regulierungsauswirkungen: Kleinere und mittlere Banken überproportional belastet

Frankfurt (ots)

Die durchschnittlichen Regulierungskosten liegen bei kleineren und mittleren Banken oft um ein Vielfaches höher als bei großen Instituten. Vor allem im Meldewesen und im Anlegerschutz ist die Ressourcenbelastung am Größten. Bei sehr kleinen Banken übersteigen die für Dokumentationen im Kontext des Anlegerschutzes geschätzten Kosten sogar den Rohertrag aus dem Wertpapierberatungsgeschäft. Regulatorische Themen binden bei kleineren Banken inzwischen einen erheblichen Anteil der Arbeitszeit des Vorstandes.

Dies ergab ein Gutachten, das die Professoren Roman Inderst und Andreas Hackethal von der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zur Auswirkung der Regulatorik auf mittelständische Banken am Beispiel der deutschen Genossenschaftsbanken erstellten. Die Autoren analysierten und quantifizierten regulatorische Kosten durch eine Erhebung unter über 500 Genossenschaftsbanken und verknüpften diese mit Daten aus dem internen Rechnungswesen. So erhoben sie allein für zusätzliche Dokumentationspflichten im Bereich des Anlegerschutzes über alle betrachteten Genossenschaftsbanken hinweg jährliche Gesamtkosten von rund 100 Millionen Euro.

"Die Erhebung belegt, wie stark die Regulierung die operativen Ressourcen in den Instituten bindet", sagt BVR-Präsident Uwe Fröhlich bei der Vorstellung des Gutachtens am Mittwoch, "dabei sollte das Kundengeschäft zu den wichtigsten Aufgaben einer mittelständisch orientierten Bank gehören - und weniger die Regulierungsfragen." Fröhlich blickt dennoch optimistisch in die Zukunft: "Wir wollen die Politik wachrütteln mit diesem Gutachten und darauf hinweisen, dass Regulierung sicherlich sinnvoll war und ist, um das Finanzsystem zu stabilisieren. Dennoch fordern wir die Regulierer auf, sich stärker mit der Zielgenauigkeit und dem Zusammenwirken aller Maßnahmen zu beschäftigen." Noch immer seien die Auswirkungen der Finanzmarktregulierung nicht in vollem Umfang untersucht. Fröhlich regt an, Gesetzesvorhaben grundsätzlich auf ihre Auswirkungen auf die Struktur des Marktes zu überprüfen. "Die relativ stärkere Belastung kleinerer Banken kann nicht gewollt sein - dagegen wehren wir uns", so Fröhlich.

Mit dem erfolgreichen genossenschaftlichen Geschäftsmodell, dem Kundenzuspruch und der Eigenkapitalausstattung seien allerdings die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umgang mit anstehenden Herausforderungen gut. In den zurückliegenden sechs Jahren habe man trotz krisenhafter Rahmenbedingungen an den Märkten historisch gute Ergebnisse generiert und die Eigenkapitalsubstanz der Ortsbanken um 25 Milliarden Euro auf 75,2 Milliarden Euro weiter deutlich ausbauen können. Dies entspreche einer harten Kernkapitalquote inklusive 340f HGB Reserven von 17,1 Prozent. Auch Phasen erhöhter Risiken oder reduzierter Erträge seien gut verkraftbar. Dies decke sich auch mit der jüngsten Feststellung der Bankenaufsicht, es seien hinreichend stille Reserven und Überschusskapital vorhanden, um zum Beispiel auch der Niedrigzinsphase zu begegnen.

Die aktuelle Marktsituation der Kreditgenossenschaften im zweiten Quartal 2015 ist durch nochmals steigende Marktanteile im Kredit- und Einlagenbereich gekennzeichnet. So verzeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kundenkreditgeschäft per Ende Juni 2015 einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Er lag damit um 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Im Einlagengeschäft konnten die Kreditgenossenschaften ihren Marktanteil von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4 Prozentpunkte steigern. Zugleich betreiben die Genossenschaftsbanken ein aktives Kostenmanagement.

Gutachten, Zusammenfassung und BVR-Positionspapier sowie Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.bvr.de/gutachten.

Pressekontakt:

Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de

Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • 24.09.2015 – 09:23

    BVR: "EZB sollte Kurswechsel vorbereiten"

    Berlin (ots) - Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) angeheizten Spekulationen über eine weitere Lockerung der Geldpolitik entsprechen nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) nicht dem aufgehellten Bild, das die Konjunkturindikatoren derzeit zeichnen. "Die EZB sollte sich im kommenden Jahr auf einen geldpolitischen Kurswechsel vorbereiten", sagte BVR-Vorstand Dr. ...

  • 24.09.2015 – 09:00

    Weltspartag 2015 - Studie zeigt, wie wir unser Geld anlegen

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: "Spare in der Zeit, so hast du in der Not!" Das alte deutsche Sprichwort drückt mehr oder weniger das aus, was in jedem Jahr der Weltspartag sagen will. Der soll nämlich auf die Bedeutung des Sparens aufmerksam machen und den Spargedanken fördern. Der Weltspartag findet mittlerweile zum 91. Mal statt - wie immer am ...

    3 Audios
    Ein Dokument