BVR empfiehlt Mitgliedsbanken größere Transparenz bei Dispokreditzinsen

Mit dem Ziel einer weiteren Erhöhung der Transparenz gegenüber den Verbrauchern empfiehlt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) seinen Mitgliedsbanken, ihre Dispositionskreditzinsen über den Aushang in den Filialen hinaus künftig auch im Internet zu zeigen.

Die Orientierung an den genossenschaftlichen Werten gilt besonders für die Art und Weise, wie die rund 1.100 Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder und Kunden in über 12.000 Zweigstellen persönlich beraten und mit ihnen kommunizieren. Die Transparenz gegenüber den Kunden ist dabei ein hohes Gut bei der Sicherstellung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Kunde und Bank. Eine Internetveröffentlichung der Dispositionskreditzinsen dient der weiteren Festigung dieser besonderen Kunde-Bank-Beziehung.

Zu beachten ist, dass der Dispositionskredit nur einen Teil des Gesamtleistungspaketes der Genossenschaftsbanken im Bereich Kontoführung und Kredite ausmacht. So zeichnen sich die Genossenschaftsbanken beispielsweise durch eine flächendeckende Filialpräsenz mit direkten Ansprechpartnern vor Ort, umfassende Beratungsleistungen und die Bereitstellung einer sehr gut ausgebauten Geldautomateninfrastruktur aus.

Grundsätzlich ist der Dispositionskredit für eine kurzfristige, flexible Nutzung bestimmt. Zeichnet sich bei Kunden eine dauerhafte Inanspruchnahme des Dispositionskredites ab, empfiehlt sich die Umschuldung in einen zinsgünstigeren Ratenkredit, der von den deutschen Genossenschaftsbanken aktiv angeboten wird.

Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken - BVR