Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr verpassen.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Genossenschaftsbanken stärken Stiftungsengagement

Berlin (ots)

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken setzt bei ihrem gesellschaftlichen Engagement weiter auf langfristige und nachhaltige Projekte. Dies zeigen die nun ausgewerteten Zahlen zum gesellschaftlichen Engagement. So stärkten die 1.121 Institute im Jahr 2011 vor allem ihr Engagement in Stiftungen. Mit insgesamt 183 Millionen Euro waren die Kreditgenossenschaften dort engagiert. Das sind 43 Millionen Euro mehr als im Vorjahr und rund doppelt so viel wie noch im Jahr 2005 (95 Millionen Euro).

Die genossenschaftliche FinanzGruppe konzentriert sich damit auch im Bereich des gesellschaftlichen Engagements auf eine dauerhafte Förderung der Menschen in der Region. Stiftungen sorgen durch ihre regelmäßigen, kalkulierbaren Erträge für eine dauerhafte und krisenresistente Form der Unterstützung.

Aber auch die direkten finanziellen Zuwendungen (Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge) blieben auf einem gewohnt hohen Niveau. So unterstützen die Institute ihre Regionen auf diesem Weg mit insgesamt 120 Millionen Euro. Reduziert wurde hingegen der Umfang der sogenannten geldwerten Zuwendungen (kostenlose Servicedienstleistungen, Sachspenden). Er sank von 13 Millionen auf 5 Millionen Euro.

"Mit ihrem besonderen Engagement im Jahr 2011 zeigen unsere Mitgliedsinstitute, dass sie die im Engagementbericht der Bundesregierung jüngst beschriebene 'Kultur der Mitverantwortung' bereits intensiv und vielseitig leben", sagt Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). "Das gestiegene Engagement in und für Stiftungen verdeutlicht, dass unsere Banken es sehr ernst mit der langfristigen Förderung der Menschen in ihrer Region meinen."

Alle Zahlen sind Teil des "Berichts über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2011", der in Kürze erscheint. Er bildet alle gesellschaftlichen Aktivitäten der genossenschaftlichen FinanzGruppe in Zahlen ab. Der BVR hat die bundesweiten Engagementzahlen im zweiten Quartal dieses Jahres in einer Umfrage unter allen Mitgliedsinstituten zum Engagement 2011 ermittelt.

Analog zu den Vorjahren setzen die Institute weiterhin auf Regionalität (88,6 Prozent), Kundennähe (79,9 Prozent) und Nachhaltigkeit (70,5 Prozent) als zentrale Motive ihrer Engagements. Dabei erreicht das Engagement vorzugsweise Kinder und Jugendliche (89,8 Prozent). Hauptempfänger bleiben örtliche Vereine und Initiativen (90,2 Prozent).

Der "Bericht über das gesellschaftliche Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe" liefert neben den zentralen Zahlen auch vielfältige Beispiele, wie sich Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Menschen in ihrer jeweiligen Region einsetzen. Sie fungieren damit nicht nur als Treiber regionaler Wirtschaftskreisläufe, sondern zugleich als effektive gesellschaftliche Netzwerke. Der Bericht "Soziale Netwerke" erscheint Mitte September. Als blätterbare Version kann er dann unter www.bvr.de > Presse > Jahresberichte > Bericht über das gesellschaftliche Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe abgerufen werden. Einzelne Printversionen des Berichts können als Presseexemplar unter presse@bvr.de angefordert werden.

Pressekontakt:

Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken - BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de

Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • 14.08.2012 – 14:58

    Sparfüchse aufgepasst - So geht's sicher in die Zukunft!

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Euro- und Finanzkrise, ständiges Auf und Ab an den Börsen, historisch niedrige Zinsen und dann auch noch die Angst vor einer Inflation: All das verunsichert zurzeit wohl jeden Sparer, der Geld übrig hat und es auf die hohe Kante legen will. Aber macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man seine Euros doch besser ...

    3 Audios
  • 02.08.2012 – 16:06

    BVR begrüßt Bekenntnis der EZB zur Stabilisierung der Europäischen Währungsunion

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßt das klare Bekenntnis der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Stabilisierung der Europäischen Währungsunion und auch die heute angekündigte Ausarbeitung weiterer geldpolitischer Sondermaßnahmen. Dabei könne auch der Ankauf von Staatsanleihen im angemessenen Rahmen ein ...

  • 26.07.2012 – 14:24

    Fitch erteilt genossenschaftlicher FinanzGruppe wieder positives Rating

    Berlin (ots) - Die Ratingagentur Fitch Ratings hat am 24. Juli 2012 das Verbundrating für die genossenschaftliche FinanzGruppe bestätigt. Fitch bewertet das Kapitalmarktrating mit A+ stable und das viability rating mit a+ jeweils unverändert. Die FinanzGruppe als Einheit entzieht sich damit dem derzeit vorherrschenden Trend der Ratingherabstufungen von Banken. Die ...