Wachstum, Qualität, Internationalität: Insights-X reift zum europäischen PBS-Hotspot

Fachbesucher auf dem Weg zur Insights-X 2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/40482 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier"

Nürnberg (ots) -

- 5.087 Fachbesucher aus 89 Ländern ordern Neuheiten
   - Internationaler Zuspruch bestätigt Dynamik der Veranstaltung

Die Insights-X festigt ihre Position mit Bravour und ist weiter auf Wachstumskurs. Auf die Zweitveranstaltung vom 6. bis zum 9. Oktober 2016 kamen 5.087 Fachbesucher (2015: 4.365) aus 89 Ländern - dies entspricht einem Wachstum von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie trafen auf 268 Aussteller (2015: 188) aus 33 Ländern, die ihnen im Messezentrum Nürnberg innovative Produkte rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby präsentierten. Erstmals erstreckte sich die von der Spielwarenmesse eG veranstaltete Expo über drei Hallen.

"Wir sind mit der Durchführung der zweiten Insights-X hoch zufrieden und freuen uns besonders über die gute Entwicklung im gesamten Ausland", sagt Messechef Ernst Kick. Der Anteil an internationalen Ausstellern beträgt 55 Prozent, auf Besucherseite liegt die Zahl weit über 40 Prozent. Gewachsen ist auch die Ausstellungsfläche: Rund 21.000 m² standen zur Verfügung. Dadurch konnten die Besucher in den sechs Produktgruppen - Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Rund um den Schreibtisch, Künstlerisch und Kreativ, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken - auf eine noch größere Vielfalt zugreifen.

Bei über 50 Prozent von ihnen handelte es sich um Geschäftsführer und Vorstände. Die meisten Besucher gehörten, bei möglicher Mehrfachnennung, den Betriebsformen Schreibwarenhandel (59 Prozent) und Schulbedarfshandel (44 Prozent) an. 78 Prozent haben auf der Insights-X geordert bzw. planen noch Aufträge zu erteilen. Ihre Wiederbeteiligung an der Veranstaltung liegt bei 80 Prozent.

Die nächste Insights-X findet vom 5. bis zum 8. Oktober 2017 in Nürnberg statt. "Die Branche bietet enormes Potenzial für qualitatives Wachstum", erklärt Ernst Kick die weitere strategische Ausrichtung der PBS-Expo. "Wir streben eine Markenmesse mit den besten Ausstellern und den besten Fachbesuchern an."

Informationen zur Insights-X 2016
Pressemappe:
www.insights-x.com/presseinformationen
Fotomaterial:
www.spielwarenmesse.de/fotos (unter dem Reiter "Insights-X)
Newsroom der Spielwarenmesse eG:
www.spielwarenmesse-eg.de/newsroom

Scarlett Wisotzki, Press Officer, Spielwarenmesse eG