GIGA-MAUS-Software-Preis für die besten Lernprogramme und Spiele vergeben

Frankfurt/M. (ots) - aber wir bitten auch die Eltern: Nehmt Euch mehr Zeit für Eure Kinder!" Die Jury der GIGA-MAUS 2001: Ute und Karl Diehl, Fachjournalisten; Harald Fette, Fachautor; Prof. Ulrich Glowalla und Dr. Gudrun Glowalla, Fachbereich Psychologie Uni Gießen. Simon Herchenbach, Schüler. Birgit Leimbeck, ELTERN-Redakteurin; Cornelia Retzig, Redakteurin der Sendung "neues!", 3Sat; Jörg Schieb, Fachautor; Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin der deutschen Hewlett Packard GmbH; Oliver Steinbach, ELTERN-Redakteur. Ausgezeichnet wurden: Der Top-Sieger - GIGA-MAUS 2001 in Gold: Globetrotter, von Electronic Arts. Globetrotter ist viel mehr als ein Spiel: Hier erfahren Kinder nicht nur vieles über Land und Leute, sie lernen auch, eine Reise zu organisieren. Der Spieler findet in diesem Spiel Fragen, über die er garantiert noch nicht nachgedacht hat. Ein Programm mit Langzeit-Spielfaktor und der Chance zum Familienhit. Die Jury in ihrer Bewertung: Eine ganz besondere, rasante Weltreise: Spiel, Action und völlig überraschende Herausforderungen. Kategorie Lernprogramme für Kinder bis 8 Jahre Platz 1: Englisch Kinderleicht, mit Julius und Calico von Cornelsen Platz 2: Lernen macht Spaß, 1. Klasse, von Terzio (Von den Programmen in dieser Kategorie hat die Jury in diesem Jahr nur zwei Titel ausgezeichnet.) Kategorie Lernprogramme für Kinder bis 12 Jahre Platz 1: Auftrag Deutsch (5. Klasse), von Cornelsen Platz 2: Artus jagt das Kunst-Phantom, von Cornelsen Platz 3: Kosmoskids experimentieren mit Wasser, Luft und Materie, von United Soft Media Kategorie Lernprogramme für Jugendliche Platz 1: Erinnern für Gegenwart und Zukunft, von Cornelsen Platz 1: Das Anne Frank Haus, von The Learning Company Platz 3: Die elektronische Formelsammlung, von Paetec Platz 3: Mathe Bits, von Westermann Ebenfalls empfehlenswert: Latinum ex Machina 3.0, von Heureka Klett und Basiswissen Biologie, von Duden/Paetec Für zwei überzeugende Beispiele zur Geschichtsvermittlung verlieh die Jury zweimal Platz 1. Platz 2 entfällt deshalb. Platz 3 geht an zwei Programme, die perfekt auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Kategorie Spiele für Kinder bis 8 Jahre Platz 1: Der kleine Rabe Socke - alles wieder dran, von Tivola Platz 2: Freddi Fisch - der Fall der gestohlenen Trompetenschnecke, von Infogrames Platz 3: Die CD-ROM mit der Maus 2, von Tivola Kategorie Spiele für Kinder bis 12 Jahre Platz 1: 1,2 oder 3, von Terzio Platz 2: S.O.S. Tiefsee, von Terzio Platz 3: Lego & Steven Spielberg Movie-Maker Set, von Lego. Kategorie Spiele für Jugendliche Platz 1: Collin McRae Rallye 2.0, von Codemasters Platz 2: Was ist was Quiz, von Tivola Platz 3: Kennst du ... die Welt?, von Heureka Klett Kategorie Programme für die ganze Familie Platz 1: Der Brockhaus Multimedial 2002 Premium, vom Bibliografischen Institut & F.A. Brockhaus AG Platz 2: Interaktive Sprachreise, von Digital Publishing Platz 3: Digitale Bibliothek (Reihe), von Directmedia Publishing Ebenfalls empfehlenswert: Adobe Photoshop Elements, von Adobe Kategorie Online-Programme Platz 1: www.learnetix.de/zwoelf/ von Lernland Platz 2: www.spiolino.de von DigiVision Platz 3: www.Milkmoon.de von Infoseek Kategorie Konsolen-Spiele Platz 1: Ein Königreich für ein Lama, von Sony/Disney Interactive Platz 1: Mario Tennis, von Nintendo Platz 3: Kurukuru Kururin, von Nintendo Zweimal Platz 1 für zwei gelungene Spiele aus unterschiedlichen Genres und für verschiedene Plattformen. Deshalb entfällt Platz 2. Für Rückfragen und Interviews: Albert Herchenbach, stellv. Chefredakteur der Zeitschrift ELTERN for family Das Cover des mit der GIGA-MAUS in Gold ausgezeichneten Computerspiels "Globetrotter" ist im Internet abrufbar unter www.presseportal.de, Firmensuche: ELTERN for family. ots Originaltext: Eltern for family Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR Falkenried 84 20251 Hamburg Tel. 040/48065518 Fax 040/465130 eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, ELTERN family, übermittelt durch news aktuell