Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: US-Investoren liegen beim Verkauf der HSH Nordbank vorne

Kiel (ots)

Wenige Tage vor Ablauf der Angebotsfrist mehren sich die Anzeichen, dass der Verkauf der HSH Nordbank gelingen kann. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Montagausgabe). Bei erfolgreichem Verlauf der Privatisierungsverhandlungen werde das Institut 2018 aller Voraussicht nach in amerikanische Hände kommen.

Demnach liegen die US-Finanzinvestoren Apollo und Flowers als Bietergemeinschaft sowie der New Yorker Investmentfonds Cerberus im Rennen um die HSH-Anteile Hamburgs und Schleswig-Holsteins an der Spitze. Ernsthaftes Interesse sollen zudem der US-Finanzinvestor Lone Star sowie eine bislang unbekannte Bietergruppe haben. Der Einstieg chinesischer Unternehmen, der lange als wahrscheinlichste Lösung galt, ist wohl vom Tisch.

Bis kommenden Freitag, 18 Uhr, müssen potenzielle Investoren bei der Citibank, die Hamburg und Schleswig-Holstein berät, verbindliche Kaufangebote abgegeben haben. Gibt es bis Ende Februar 2018 keinen unterschriebenen Kaufvertrag, muss die Bank ihre Abwicklung einleiten.

Selbst der HSH-Kritiker Wolfgang Kubicki (FDP), gibt sich verhalten optimistisch. Er sagte der Zeitung: "Ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen, dass der Verkauf gelingen kann."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 10.10.2017 – 17:13

    KN: Simonis im Interview: SPD musste in die Opposition

    Kiel (ots) - Schleswig-Holsteins ehemalige SPD-Ministerpräsidentin Heide Simonis kann sich für ihre Partei derzeit nur die Oppositionsrolle vorstellen und rät dringend zur Erneuerung. "Weiterhin auf eine Große Koalition zu setzen, geht nicht nach einem so herben Verlust", erklärte sie in einem Interview mit den "Kieler Nachrichten" (Mittwoch-Ausgabe). Der Stimmenverlust habe ihrer "politischen Seele" weh getan, sagte ...

  • 01.10.2017 – 18:46

    KN: Schwer verkäufliche Diesel-Pkw bringen Kfz-Gewerbe in Bedrängnis

    Kiel (ots) - Die anhaltende Diskussion um Diesel-Pkw droht den Autohandel in Schwierigkeiten zu bringen: Der Kfz-Gewerbeverband Schleswig-Holstein spricht von einer "Dramatik", die sich in längeren Standzeiten, Preisrückgängen und schrumpfenden Verkaufszahlen für Neu- und Gebrauchtwagen zeige. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Montagsausgabe). Aus Sorge um ...