Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Nach AfD-Feiern: Gastwirt in Aukrug gibt auf

Kiel (ots)

Nachdem ein Gasthof im schleswig-holsteinischen Aukrug, bei dem die AfD Wahlveranstaltungen abgehalten hatte, zur Zielscheibe öffentlicher Kritik geworden ist, gibt der Gastwirt auf und schließt das Lokal. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Mittwochausgabe). In dem Gasthaus "Tivoli" hatte die AfD-Bundessprecherin Frauke Petry am 3. März den Landtagswahlkampf der AfD eröffnet.

Dadurch habe sich eine "Spirale in Gang gesetzt", klagt Gastronom Sven Lohse und fügt wörtlich hinzu: "Wir haben die Schnauze gestrichen voll." Es habe zahlreiche Attacken auf seinen Betrieb und auf ihn gegeben, berichtet er der Zeitung, so seien etwa Eingangstüren beschmiert, Mist abgeladen und Autoreifen zerstochen worden.

"Auch emotionale Beeinträchtigungen wie Beleidigungen am Telefon" habe Lohse erleiden müssen. Die Kieler Polizei bestätigt, dass der Gastwirt Anzeige erstattet habe, und untersucht die Droh-E-Mails und Sachbeschädigungen. "Alle Taten scheinen politisch motiviert gewesen zu sein", erklärt die Polizei laut "Kieler Nachrichten".

Für Irritationen sorgte aber auch die AfD selbst: Bei der Wahlparty der Partei am 7. Mai hatte die AfD-Politikerin Doris von Sayn-Wittgenstein auf Facebook um Spenden für den Gastwirt geworben. Die AfD hatte im Landtagswahlkampf mehrere Veranstaltungen absagen müssen, weil sie keine Räumlichkeiten gefunden hatte.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 29.05.2017 – 20:44

    KN: Ralf Stegner legt Susanne Gaschke den Parteiaustritt nahe

    Kiel (ots) - SPD-Landeschef und Bundesvize Ralf Stegner hat der früheren Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke den Austritt aus der SPD ans Herz gelegt. Dies berichten die "Kieler Nachrichten" (Dienstagsausgabe). Der Anlass ist ein Artikel Gaschkes, indem die Journalistin mit den Sozialdemokraten und auch mit Stegner abrechnet. Dieser war in der "Welt am Sonntag" erschienen. Zum gleichen Thema soll in der ...

  • 28.05.2017 – 17:28

    KN: Mieten in Schleswig-Holstein steigen ungebremst an

    Kiel (ots) - Die Mietpreisbremse zeigt eineinhalb Jahre nach ihrer Einführung auf dem Wohnungsmarkt in Schleswig-Holstein keine spürbare Wirkung. So sind die Wohnungsmieten in Kiel im vergangenen Jahr noch kräftiger gestiegen als 2015. Dies berichten die "Kieler Nachrichten" unter Berufung auf den neuen Mietspiegel, den die Stadt Kiel am Dienstag veröffentlichen will. Sowohl Mieterschützer als auch der ...

  • 25.05.2017 – 19:04

    KN: Landespolizei überwachte die eigenen Beamten

    Kiel (ots) - Die Landespolizei in Schleswig-Holstein hat auf der Suche nach "undichten Stellen" in den eigenen Reihen mehrere Beamte überwacht und abgehört - das erfuhren die Kieler Nachrichten aus zuverlässigen Polizei-Quellen. Mit den Aktionen wollten die Verantwortlichen "Maulwürfe" in den eigenen Reihen identifizieren, heißt es in einem Bericht der Zeitung. Es ging um den Verdacht, dass kriminellen Hells Angels ...