Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Breitner bezeichnet Stegner als "unwählbar"

Kiel (ots)

Schleswig-Holsteins Ex-Innenminister Andreas Breitner (SPD) fordert wegen Strategiefehlern im Wahlkampf den Rücktritt des Landesvorsitzenden Ralf Stegner. Dies sagt er den "Kieler Nachrichten" (Donnerstagsausgabe). "Ralf Stegner ist in weiten Teilen der Bevölkerung unbeliebt und unwählbar", so Breitner. Deshalb sei es ein Fehler Stegners gewesen, anstelle von Ministerpräsident Torsten Albig im Wahlkampf die Konfrontation mit CDU-Herausforderer Daniel Günther zu suchen.

"Stegner kann sich eben nicht zurücknehmen und wird auch folgenden Spitzenkandidaten wie Ballast um den Hals hängen", sagte Breitner der Zeitung weiter. Er präsentiert auch gleich mehrere "sehr geeignete" Nachfolgekandidaten, darunter Vize-Parteichefin Bettina Hagedorn.

Sie lehnte den Breitner-Vorstoß als "schäbig" ab, wie die "Kieler Nachrichten" berichten. Kritik musste Stegner sich aber auch nach einem wütenden Facebook-Beitrag gefallen lassen, in dem er sich gegen parteiinterne Kritik verwehrt. Das ging auch Mitgliedern des SPD-Landesvorstandes zu weit. Der Lübecker Enrico Kreft etwa sagt: "In einer demokratischen Partei muss es möglich sein, verschiedene Meinungen zu haben."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 12.05.2017 – 19:53

    KN: Spitzengrüne Heinold wünscht sich "Schulterschluss der beiden kleinere Partner"

    Kiel (ots) - Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) wünscht sich vor den Sondierungsgesprächen in Kiel "einen Schulterschluss der beiden kleineren Partner". Dies sagte sie im Interview mit den Kieler Nachrichten (Samstagsausgabe) vor den ersten Gesprächsrunde von Grünen und FDP am kommenden Montag. "Ziel ist eine gemeinsame inhaltliche ...

  • 10.05.2017 – 19:42

    KN: Große Koalition für den Stadionausbau in Kiel

    Kiel (ots) - Die Pläne der KSV Holstein, das Stadion in Kiel im Falle eines Zweitliga-Aufstiegs sofort auszubauen, erhalten breite Unterstützung aus der schleswig-holsteinischen Landespolitik. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Donnerstagsausgabe). CDU und SPD signalisieren, dass sie sich für finanzielle Hilfen stark machen wollen. CDU-Landes- und Fraktionschef Daniel Günther sagte der Zeitung, er wolle sich ...

  • 09.05.2017 – 22:26

    KN: Holstein Kiel plant neues Stadion für 25.000 Zuschauer

    Kiel (ots) - Fußball-Drittligist Holstein Kiel plant für den Fall eines Aufstiegs in die Zweite Bundesliga den kurzfristigen Um- und Ausbau des Kieler Stadions auf gut 15.000 Zuschauer, fertige Architektenpläne für den Bau einer komplett neuen Arena für mindestens 50 Millionen Euro aber liegen bereits in der Schublade. Das berichten die Kieler Nachrichten (Mittwochsausgabe). Holstein-Aufsichtsrat und Klubsponsor ...