Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Spitzengrüne Heinold wünscht sich "Schulterschluss der beiden kleinere Partner"

Kiel (ots)

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) wünscht sich vor den Sondierungsgesprächen in Kiel "einen Schulterschluss der beiden kleineren Partner". Dies sagte sie im Interview mit den Kieler Nachrichten (Samstagsausgabe) vor den ersten Gesprächsrunde von Grünen und FDP am kommenden Montag. "Ziel ist eine gemeinsame inhaltliche Leitlinie von Grünen und FDP, eine Art Anforderungsprofil für eine neue Regierung."

Für die Bildung einer Jamaika-Koalition mit der CDU sieht Heinold als Schwierigkeit die unterschiedlichen Vorstellungen zwischen Grünen und CDU bei der Energiewende, bei der Verkehrs- oder der Agrarwende. "Das gilt insbesondere für den Bereich Landwirtschaft. Für uns Grüne stehen Tierwohl, ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel im Vordergrund", so Heinold weiter.

Deshalb stellt sie fest: "Eine Jamaika-Konstellation ist für meine Partei deutlich schwieriger. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dann eine Mitgliederabstimmung über den Koalitionsvertrag machen würden."

Dem noch amtierenden Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) attestiert sie: "Ich habe mit Herrn Albig fünf Jahre sehr vertrauensvoll zusammen gearbeitet. Er ist ein feiner Mensch und hat in Sachen Humanität und Weltoffenheit sehr viel erreicht. Dennoch: Die Regierungskoalition ist abgewählt."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 10.05.2017 – 19:42

    KN: Große Koalition für den Stadionausbau in Kiel

    Kiel (ots) - Die Pläne der KSV Holstein, das Stadion in Kiel im Falle eines Zweitliga-Aufstiegs sofort auszubauen, erhalten breite Unterstützung aus der schleswig-holsteinischen Landespolitik. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Donnerstagsausgabe). CDU und SPD signalisieren, dass sie sich für finanzielle Hilfen stark machen wollen. CDU-Landes- und Fraktionschef Daniel Günther sagte der Zeitung, er wolle sich ...

  • 09.05.2017 – 22:26

    KN: Holstein Kiel plant neues Stadion für 25.000 Zuschauer

    Kiel (ots) - Fußball-Drittligist Holstein Kiel plant für den Fall eines Aufstiegs in die Zweite Bundesliga den kurzfristigen Um- und Ausbau des Kieler Stadions auf gut 15.000 Zuschauer, fertige Architektenpläne für den Bau einer komplett neuen Arena für mindestens 50 Millionen Euro aber liegen bereits in der Schublade. Das berichten die Kieler Nachrichten (Mittwochsausgabe). Holstein-Aufsichtsrat und Klubsponsor ...

  • 09.05.2017 – 19:41

    KN: Jamaika-Koalition: Günther bietet Heinold "Jobgarantie" als Finanzministerin

    Kiel (ots) - Schleswig-Holsteins CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther hat im Fall einer Jamaika-Koalition der grünen Finanzministerin Monika Heinold eine Jobgarantie gegeben. "Wer wäre ich, wenn ich nicht zusichern würde, dass die grüne Spitzenkandidatin in einem künftigen Kabinett eine wichtige Rolle spielt", sagte er in einem Interview mit den Kieler Nachrichten ...