Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Außenminister Gabriel kritisiert Abschiebestopp in Schleswig-Holstein - Kieler Nachrichten exklusiv

Kiel (ots)

Knapp 14 Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) den von der Regierung des Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) verhängten Abschiebestopp nach Afghanistan kritisiert. "Wenn wir das als einzige in Europa machen, dann werden wir erleben, dass nur noch bei uns Asyl beantragt wird", sagte Gabriel in einem Interview mit den "Kieler Nachrichten" (Dienstausgabe).

Die Haltung der Regierung Albig sei zwar ein Ausdruck "großer Mitmenschlichkeit", sagte Gabriel. "Aber ich kann deshalb ja nicht die Augen vor der tatsächlichen Lage und auch nicht die Ohren vor den Bitten der afghanischen Regierung verschließen." Kabul bitte Berlin "händeringend darum, nicht den Eindruck zu vermitteln, wir würden alle Afghanen aufnehmen".

Es seien nämlich vor allem die besser Gebildeten und etwas Wohlhabenderen, die das Land verlassen, so Gabriel. Sie würden aber für Wiederaufbau des Landes gebraucht.

Albig bekräftigte am Montag seine Haltung in der Afghanistan-Frage. "Wir folgen damit den Bitten von UNHCR, Rotem Kreuz und beider großer christlichen Kirchen", sagte er dem Blatt. "Solange es in Afghanistan keine dauerhaft sicheren Regionen gibt, werden wir weiterhin als Land für einen allgemeinen Abschiebestopp in Deutschland werben."

Gabriel dagegen erklärte, das Flüchtlingshilfswerk UNHCR werde in der aufgeheizten innenpolitische Debatte "einseitig zitiert". Die Zahl der freiwilligen Rückkehrer nach Afghanistan übersteige die Abschiebungen aus Deutschland um ein Vielfaches, sagte Gabriel der Zeitung. "Das zeigt: Es gibt Städte und Gegenden, in die Menschen zurückkehren können und auch wollen."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 19.04.2017 – 16:54

    KN: Für Stegner ist das Führungschaos bei der AfD der Anfang vom Ende

    Kiel (ots) - Kiel. Schleswig-Holsteins SPD-Chef und Bundesvize Ralf Stegner sieht im Rückzug von AfD-Chefin Frauke Petry von der Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl ersten Grund für Optimismus. Grundsätzlich unterscheide er nicht zwischen "guten und bösen Rechtspopulisten", sagte er den Kieler Nachrichten (Donnerstagsausgabe). "Ob Petry oder Höcke: Es ist ...

  • 07.04.2017 – 19:36

    KN: Werner-Rennen: Red Porsche ist startklar

    Kiel (ots) - Rötger "Brösel" Feldmann und Holger "Holgi" Henze haben für 2018 ein drittes Rennen zwischen dem Red-Porsche-Killer und dem Red Porsche abgemacht. Das berichten die Kieler Nachrichten. Einen Vertrag gibt es noch nicht, aber Holger Henze bringt sich und seinen roten Porsche bereits in Stellung. "Rötger zittert doch jetzt schon wie Sülze", sagte er der Zeitung. Mit dem legendären roten Porsche 911 hatte ...

  • 26.01.2017 – 14:23

    KN: BGH beendet Streit um Prämie für Masern-Nachweis

    Kiel (ots) - Der kuriose Streit zwischen einem Impfgegner und einem Mediziner um einen Nachweis über das Masernvirus ist entschieden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe lehnte in letzter Instanz eine Beschwerde des Mediziners ab, wie die "Kieler Nachrichten" (Freitagsausgabe) berichten. Die bundesweit beachtete Auseinandersetzung der beiden währt seit Jahren. Der Impfgegner vom Bodensee hatte im Internet demjenigen 100 ...