Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: DIW-Energieexpertin Kemfert: "Es gibt ein Überangebot an Gas"

Kiel (ots)

Die Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung erwartet auch im Falle einer Eskalation im Ukraine-Konflikt keine Lieferengpässe beim Erdgas oder Preissprünge. "Es gibt ausreichend Gas auf den Märkten. Im Winter wird die Nachfrage wieder steigen und man wird sehen, inwieweit der geopolitische Konflikt mit Russland überhaupt Auswirkungen haben wird", sagte Kemfert den "Kieler Nachrichten" (Sonnabend-Ausgabe). Die Gaspreise seien in langfristigen Verträgen geregelt. "Somit ist aufgrund des entspannten Marktes erst einmal nicht mit Preisreaktionen zu rechnen." Sie fordert aber einen Ausbau der Speicherkapazitäten. Für Notfälle sei Deutschland nicht ausreichend gerüstet. "Es gibt, anders als beim Öl, keine strategische Gasreserve, die uns 90 Tage in Krisenzeiten mit Gas versorgt. Das sollte man rasch ändern." Bisher sei Russland immer vertragstreu gewesen. "Wir befinden uns nun jedoch in einer neuen Dimension der geopolitischen Konflikte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Russland Gas als politische Waffe einsetzt, vermutlich jedoch wohl eher gegen die Ukraine als gegen die EU."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
newsroom Kieler Nachrichten
Telefon: Tel.: 0431/9032812

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 18.08.2014 – 18:35

    Kieler Nachrichten: Kieler Nachrichten: Große Welle schuld am Kutterunglück in der Ostsee

    Kiel (ots) - Eine große Welle hat vermutlich den Fischkutter vor Behrensdorf (Kreis Plön) untergehen lassen. Das berichtet morgen in den "Kieler Nachrichten" ein Sportangler aus Schwentinental, der den 55-jährigen überlebenden Fischer am Sonnabend aus dem Wasser zog. Die beiden Angler hatten ihre Tour selbst schon wegen hohen Wellengangs abgebrochen, als sie einen ...

  • 17.08.2014 – 16:28

    Kieler Nachrichten: Notz zum BND: Für die Bundesregierung ein einziges Desaster

    Kiel (ots) - Zu Berichten, nach denen der Bundesnachrichtendienst auch Verbündete ausgespäht haben soll, sagte Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, den Kieler Nachrichten: "Die Bundesregierung muss erklären, wie dieser Beifang zustande kommt und ob er nachrichtendienstlich ausgewertet wurde. Dass dieser Fall jetzt ...