Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

Kieler Nachrichten: KORREKTUR: Uthoff stellt Insolvenzantrag NICHT die Augenklinik Bellevue Kieler Augenarzt Prof. Uthoff stellt Insolvenzantrag

Kiel (ots)

Der Kieler Augenarzt Detlef Uthoff hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Wie das Amtsgericht Kiel den Kieler Nachrichten bestätigte wird der Antrag geprüft. Detlef Uthoff darf sein Vermögen zunächst weiter verwalten. Ihm werde allerdings in diesem sogenannten Schutzschirmverfahren ein vorläufiger Verwalter zur Seite gestellt, der seine wirtschaftliche Lage zu prüfen habe, so das Amtsgericht Kiel. Von dem Verfahren ist auch die Augenklinik Bellevue betroffen, deren Betreiber Detlef Uthoff ist. Dort sind 160 Mitarbeiter angestellt. Der Klinikbetrieb läuft zunächst normal weiter.

Grund für den Insolvenzantrag sind offene Steuerforderungen des Landes Schleswig-Holstein und der Stadt Kiel. Der Mediziner Detlef Uthoff unterlag Ende Juli in der ersten Instanz vor dem Verwaltungsgericht Schleswig: Mit einem Eilantrag hatte er versucht, die Rücknahme des Steuererlasses durch die Stadt Kiel anzufechten. Das Gericht begründete die Ablehnung damit, dass der Steuererlass offensichtlich rechtswidrig war. Gegen diesen Beschluss legte Detlef Uthoff Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht ein.

Die damalige Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) hatte dem Medizin-Professor Detlef Uthoff im Juli 2013 Zinsen und Säumniszuschläge in Höhe von 3,7 Millionen Euro erlassen. Dafür sagte er zu, 4,1 Millionen Euro an ausstehenden Gewerbesteuern in Raten bis Ende 2015 abzuzahlen. Vor dem Verwaltungsgericht Schleswig hatte bereits die Kommunalaufsicht Gaschkes Eilentscheidung als rechtswidrig bewertet.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
newsroom Kieler Nachrichten
Telefon: Tel.: 0431/9032812

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten